Herbstübungen bei der Feuerwehr

uebung_herbst_lzn_auto_unter_auflieger
Das ganze Jahr hindurch müssen die Feuerwehren trainieren und auch vor Ort üben! Im Herbst wurde wieder fleißig geübt um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Ein richtiges „Einsatzszenario“ musste da also her.

Der Neukirchener Löschzug übte sich in der technischen Hilfeleistung auf der Weserstraße. Ein Übungseinsatz mit Kfz unter einem LKW-Auflieger mit 1 eingeklemmten Person (in dem Fall ein Statist) war die Alarmmeldung.

 

Der Einsatz von schwerem Gerät, (gemeint ist: hydraulische Schere, Spreizer und Rettungszylinder) wurden geübt sowie wichtige Abläufe am Einsatzort bzw an der Einsatzstelle. Die Bergung einer eingeklemmten Person war das primäre Ziel.

  • szenario_kfz_unter_lkw_uebung
    Das Szenario "Kfz unter LKW-Auflieger/1 Person eingeklemmt"
freizeitbad_agt_trupp_schlauchmanag

Schlauchmanagement im vorderen Bereich

Der Löschzug Vluyn absolvierte seine Herbstübung im hinteren Bereich vom Freizeitbad an der Tersteegenstraße.

Auftrag lautete hier: Verdächtiger Rauch sowie 1 vermisste Person im Kriechtunnel.

Hier wurde die Fähigkeit der Atemschutzgeräteträger auf die Probe gestellt unter schwierigen Umständen Personen zu bergen. Mit viel „künstlichem“ Rauch und vorbereitetem Einsatzszenario wurde die Einheit u.a. auch im Schlauch- und Wassermanagement gefordert.

Faktor Zeit spielt hier eine primäre Rolle und die spiegelt sich im Ernstfall zwischen Leben und Tod leider wieder.

ry_lf10_agt_maschinist

Atemschutzträger rüstet sich aus

Die Löschgruppe Rayen unternahm in ihrer Herbstübung einen Auftrag im Bereich des Gefahrguteinsatzes.

Gemeldet wurde hier: 3 blaue Behältnisse mit unbekannten Stoff.

In dem Fall waren 3 blaue Behältnisse auf einem PKW-Anhänger verlastet, teilweise mit Leckage. Der Einsatzort war ein kleiner Waldparkplatz an der Vluynbuscher Straße/Geldernsche Straße in Rayen. Auch hier war das Szenario gut vorbereitet. Die 3 blauen Behältnisse waren mit orangefarbenen Labels versehen, welches für die Kennzeichnung von Gefahrgüter genutzt wird.

Laut Herstellersicherheitsdatenblatt (EU) Nr. 2015/830 war jedoch der Stoff „Wasserglas“ geladen, was kein Gefahrgut ist. Daher umfasste dieser Einsatz die Feststellung, ob es sich bei dem Einsatz um Gefahrgut handelt oder nicht. Da hier eine Falsch-Labelung statt gefunden hat.

 

ry_waldstueck_agt_schauchmanag

Angriffstrupp im Einsatz

Außerdem waren Absicherungsmaßnahmen vorzunehmen.

Es wurden folgende Dinge eingeleitet:
– grossräumige Absperrung vorgeschickt
– AGT-Trupp zur Erkundung
– Einrichtung Not-Dekon
– Eigenabsicherung
– Aufbau Löschwasserversorgung / Spülung bzw. Neutralisierung von ausgelaufen Stoffen
– Nachforderung von weiteren Kräften

Die schlechten Lichtverhältnisse machten generell die Übungen nicht einfacher. Der Herbst ist für seine frühen Sonnenuntergänge und feuchten Wetterverhältnisse bekannt. Die Feuerwehr der Stadt Neukirchen-Vluyn ist, wie alle anderen Feuerwehren auch, keine „Schönwetter“-Feuerwehr. Die Feuerwehr ist aber dafür gut ausgerüstet, sprich, für eine gute Ausleuchtung hilft u.a. ein ausfahrbarer Teleskop-Lichtmast.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.