24 Stundendienst der Jugendfeuerwehr am Samstag

beitragsheader_jf_uebung_2017_osternEin großes Highlight für die Jugendlichen der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn steht bevor. Alle zwei Jahre führt die Jugendfeuerwehr einen großen 24 Stundendienst durch, auf den alle gespannt warten.

Ziel des Dienstes ist es, den Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, anhand von realistisch gestalteten Übungsszenarien in ganz Neukirchen-Vluyn die Möglichkeit zu bieten, sich auf spätere reale Einsätze vorzubereiten. Im Vordergrund steht hierbei natürlich vor allem der Spaß und die Kameradschaft.

jf_uebung_2017_feldbrandInnerhalb der 24 Stunden werden die Nachwuchsfeuerwehrleute im Geräthaus Vluyn Ihre „Berufsfeuerwehrwache“ mit Leitstelle, und allem was zu einer Berufsfeuerwehr gehört, beziehen. Starten wird der Dienst mit einem Morgenappell und der Fahrzeugeinteilung am frühen Samstag den 22.04 um 10:00 Uhr. Von diesem Moment an beginnt eine 24 Stundenschicht für die jungen Retter.

Wir haben mal ein kleines Einsatztagebuch hier veröffentlich, so dass Sie mal sehen, was die Kids so alles leisten.

Einsatztagebuch der Jugendfeuerwehr

Seit 10 Uhr Samstags morgen, letztes Osterferienwochenende, wurde die Jugendfeuerwehr zu einigen Übungseinsätzen im ganzen Stadtgebiet gerufen. Hier finden Sie die Highlights der Szenarien welche unsere Jugendfeuerwehr erfolgreich abgearbeitet hat:


10:55 Uhr – Person eingeklemmt

jf_ubeung_ostern_bergung_puppeEine Person hat sich in einer Kette an einem Klettergerüst eingeklemmt. Die Jugendfeuerwehr befreite die Person patientengerecht. Hier wurde natürlich eine Übungspuppe verwendet (siehe Bild).


11:05 Uhr – Müllbrand

jf_ubeung_ostern_feuerholz_im_fass

Es brannte eine Mülltonne auf dem Waldmannsweg. Diese wurde mit drei C-Rohren gelöscht. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, befindet sein eine Gruppe der Jugendfeuerwehr in einer Löschvorbereitung.


12:15 Uhr – Feuer Person in Gefahr

jf_ubeung_ostern_qulam_wohnung

Die jungen Feuerwehrleute wurden von der Leitstelle Vluyn zu einer Türöffnung gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Wohnung in Brand steht und eine Person vermisst wird. Die Person wurde gerettet und der simulierte Brand gelöscht. (schön im Bild zu erkennen; simulierter Qualm steigt aus der Wohnung)


14:45 Uhr – Mittagessen

jf_ueb_plaungsteam_kochtWer stark sein will, um den Anforderungen im Einsatz gerecht werden zu können, muss sich stärken. Also haben die Betreuer der Jugendfeuerwehr mit den Jugendlichen gemeinsam gekocht. Die Wahl fiel hierbei auf Spagetti Bolognese. Nach der Stärkung ging es direkt mit dem nächsten Alarm weiter.


15:10 Uhr – Tragehilfe für den Rettungsdienst

jf_ubeung_ostern_tragehilfe_drehleiterDer Rettungsdienst forderte Trageunterstützung an. Da das Treppenhaus für einen Patiententransport zu eng war, wurde die Person mittels Drehleiter ins Freie gebracht.


16:46 Uhr – Gartenlaubenbrand

jf_ubeung_ostern_huettenbrand

Auf der Pastoratstraße im Ortsteil Vluyn wurde der Jugendfeuerwehr eine brennende Gartenlaube in voller Ausdehnung gemeldet. Schon auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchwolke von weitem sichtbar. Die Jugendfeuerwehrkräfte leiteten sofort eine Brandbekämpfung mit drei C-Rohren ein. Nach ca. einer Stunde war der Brand gelöscht.


18:52 Uhr – Kameradschaft wird GROß geschrieben

jf_ueb_kicker_kartenspielWichtig für den erfolgreichen Einsatz ist es, sich aufeinander zu verlassen. Die Jugendlichen der Feuerwehr wissen wie wichtig Zusammenhalt ist. Auch in den freien Minuten wurde viel miteinander gespielt und der ein oder andere Schabernack getrieben. Spaß kommt hier definitiv NICHT zu kurz.


19:48 Uhr – Bodenfeuer

jf_ueb_bodenfeuerAuf der Halde Norddeutschland haben Unbekannte Unrat in Brand gesetzt. Die Rauchwolke war bereits vom Gerätehaus sichtbar, so konnten die Jugendlichen mit Ihren Löschfahrzeugen schnell erkennen, wohin sie gerufen wurden. Mit 2 C-Rohren wurde das Feuer gelöscht. Das diese Brandstelle sich später nochmal entzünden würde, konnten die jungen Retter zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen.


01:36 Uhr – Gute Nacht

jf_ueb_plaungsteamgruppenfotoAuch das Planungsteam, welches die „Einsätze“ für die Jugendlichen vorbereitet und die Brände gelegt hat, braucht eine kurze Pause. Bis ca. 4 Uhr am Morgen haben alle die Ruhe genutzt und ein wenig geschlafen.


04:25 Uhr – Säureaustritt

jf_ueb_saeurefassEin besorgter Hundebesitzer entdeckte ein auslaufendes Fass im Wald an der Geldernsche Straße. Das Planungsteam hatte mit Lebensmittelfarbe eine giftige Flüssigkeit simuliert, welche mittels C-Rohr verdünnt und in Schuttmulden aufgefangen wurde.


05:37 Uhr – Person eingeklemmt

jf_ueb_altkleidercontainer_puppenbergungErneut hatte sich unsere Übungspuppe eingeklemmt. Diesmal wollte die Puppe in einen Altkleidercontainer klettern und ist bei diesem Versuch stecken geblieben. Mit technischem Gerät wurde die Puppe aus dieser Notlage befreit.


07:30 Uhr – Verdächtiger Rauch

jf_ueb_verdaechtiger_rauchAnwohner meldeten der Leitstelle der Jugendlichen eine auffallende Rauchentwicklung auf einem Acker nahe einer Windkraftanlage. Die Nachwuchsfeuerwehrleute konnten die eingesetzten Rauchbomben schnell löschen und wurden noch vor Ort im Umgang mit dem Hohlstrahlrohr ausgebildet.


Gegen 10:30 Uhr konnten alle Jugendlichen und Betreuer den Heimweg antreten. Hinter Ihnen lag, wie bei einer Berufsfeuerwehr, ein aufregender und sehr anstrengender Tag. Durch die abwechslungsreichen Einsätze und die Ausbildung zwischen den Notrufen, haben alle Beteiligten viel lernen können und die ganze Truppe ist näher zusammen gewachsen.

FAZIT: Unsere Truppe ist fit für den Einsatz und freut sich immer auf neue Mitglieder! Nutzen Sie die Chance unsere Jugendfeuerwehr (klick mich)auf einem der vielen Brandschutztage (klick mich) kennen zu lernen. 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.