Leistungsnachweis 2018

Die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Wesel übten sich alljährlich im Leistungsnachweis. Am Samstag trafen sich selbstverständlich wieder Einheiten der FFNV im und am auszutragenden Ort, dem Weseler Auestadion, ein. Die Löschgruppe Rayen-Vluynbusch-Hochkamer und der Löschzug Neukirchen entsandte je eine Gruppe zu den Wettkämpfen mit den über 40 Einheiten aus dem Kreis Wesel.

Es wurde wochenlang geübt um u. a. im Herstellen der Wasserversorgung mit 4 Saugrohren und die Vornahme von 3 C-Rohren, auf Zeit unter bis zu 4 Minuten zu erreichen. Jeder aus der Gruppe musste die unterschiedlichen Aufträge und Aufgaben eines Truppmannes beherrschen.

Sei es Wassertrupp, Schlauchtrupp, Angriffstrupp und weitere. Damit wurde vorweg eine persönliche Favoritenrolle verhindert. Die Positionen wurden kurz vorher per Losverfahren besetzt. Da wurde gerannt, da wurde geknotet und geschwitzt. Abgestimmte Vorgehensweise, und dass sehr schnell, zeigte wer regelmäßig trainiert hat. Jedes Team war auf Zack und der Zusammenhalt war wieder um einiges gestärkt.

Das herrliche sonnige Wetter sorgte zusätzlich für gute Stimmung aber auch für einen höheren Schwierigkeitsgrad durch die langsam aufkommende Hitze. Im weiteren Verlauf wurde in einem schriftlichen Test Feuerwehr-Fachwissen geprüft sowie das Beherrschen wichtiger und gängiger Knoten bei der Feuerwehr. Der Wettkampf und die Vorbereitungen Wochen vorher, dienen gleichzeitig auch zur Auffrischung.

Die Gruppe gestaltet sich aus jungen Wehrleuten bis hin zu „alten Hasen“, die sich nicht scheuen, selbst im abschließenden Staffellauf mit zu rennen. Langjährige Teilnehmer von bis zu über 25 Jahren und mehr, erhalten besondere Auszeichnungen sowie auch für die Teilnehmer, die zum ersten Mal an dem Leistungsnachweis teilnehmen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.