Silvester 2018

Das Jahr 2018 ist im Endspurt. Weihnachten haben wir und Sie mit den Liebsten verbracht, Geschenke sowie gutes Essen wurden genossen. Ein aufregendes, aber auch ein Jahr mit vielen Einsätzen liegt so gut wie hinter uns. Am Anfang des Jahres hielt uns und andere Wehren das Sturmtief Friederike in Atem. Einen ganzen Tag hieß es für die Kettensägenführer, sägen, sägen und sägen.

Leider hatten wir in der ersten Jahreshälfte auch relativ viele größere Brände, die teilweise einen erheblichen Schaden für die Besitzer hinterließen. Für einen Mitbürger kam leider jede Hilfe zu spät, so dass die Rettungsversuche leider nicht zu einem glücklichen Ende dieses Einsatzes führten.

Eine hohe Tendenz im Bereich Person in Wohnung ist zu bemerken. Dort zahlt sich immer mehr die Ausbildung für die flinke Türöffnung aus, die zur Unterstützung für den Rettungsdienst dienlich ist.

Es gab aber auch jede Menge erfreuliche Nachrichten für die Kameraden der einzelnen Einheiten Neukirchen, Vluyn, Niep und Rayen. Unser Truppmannlehrgang auf Stadtebene konnte von allen Anwärtern erfolgreich abgeschlossen werden. Ihr Fleiß, ihr Interesse und ihre Beharrlichkeit führten zu diesem positiven Ergebnis.
Somit haben alle Einheiten frische, neue, hungrige und gut ausgebildete Kameraden dazu bekommen.

Für den LZ Neukirchen war natürlich der Einzug ins neue Gerätehaus Ende Oktober das Ereignis des Jahres. Ein ganzes Jahr konnte man den Bau live mitverfolgen. Ein Jahr musste man sich mit Notlösungen behelfen, da ja ein Teil der alten Fahrzeughalle dem Neubau frühzeitig weichen musste.
Was für die Feuerwehr 2019 ansteht, wir wissen es nicht. Einsätze kommen immer dann, wenn man Sie am wenigsten erwartet bzw. benötigt.

Natürlich gibt es wieder die Brandschutztage der 4 einzelnen Einheiten komplett. Die Löschgruppe Rayen startet wieder mit Feuer-Rock-Zauber am 19.Januar 2019 durch und eine Planung für die Einweihung des neuen Gerätehauses Neukirchen Ende März 2019 steht in Planung. Weitere Informationen werden selbstverständlich zeitnah bekannt gegeben.

Wir möchten uns für die ganz tolle Unterstützung durch die Bevölkerung der Stadt Neukirchen-Vluyn recht herzlich bedanken.

Auch bedanken möchten wir uns bei unseren Angehörigen für das Jahr 2018. Denn ohne sie könnten wir nur mit sehr vielmehr Aufwand diesem Ehrenamt nach gehen. Alleine durch ihr Verständnis in unserer zeitlichen Gebundenheit in den über 200 Einsätzen im Jahre 2018, war eine enorme Entlastung.

Wir wünschen allen Bürgern und Gästen unserer tollen Stadt, eine fröhliche Feier, ein tolles Feuerwerk, einen schönen Abend sowie eine gelungene Feier.

In diesem Sinne, einen guten Rusch in das Jahr 2019