Landesweiter Sirenenprobealarmtag

In NRW wird ein landesweiter Warntag am Donnerstag dem 7. März ab 10 Uhr starten. Der Sirenenprobealarm soll die Bevölkerung im Brand- und Katastrophenfall informieren, warnen und auf etwaige Einsatzfälle sensibilisieren. Und es werden alle Warnmittel erprobt! Sei es über Radio oder auch über die bekannte Warnapp NINA (klich mich).

Manch einer weiß aber nicht mit dem Sirenengedudel umzugehen. Eine ganze Serie an Sirenenwarntönen wird ertönen. Unterschiedliche Warntöne in kurzen oder langen Intervallen stoßen bei einem Teil der Bevölkerung auf Unwissenheit und rufen eventuell Besorgnis hervor. Dieser landesweite und alljährliche Warntag hilft dabei, zu wissen, was Sache ist.

Wie ist vorzugehen?

1. Warnung bei Gefahren:

Eine Minute Heulton (auf- und abschwellend) Bedeutung: Gefahr

Ruhe bewahren, Gebäude oder Wohnung aufsuchen, Türen und Fenster schließen, Radio sofort einschalten, Informationen beachten und Nachbarn informieren. Nur im Notfall: 110 oder 112 anrufen, alles andere würde im Katastophenfall zur Überlastung der Kreisleitstelle führen.

•  2. Entwarnung :

Eine Minute Dauerton bedeutet, dass die Gefahr vorüber ist. Schutzmaßnahmen sind nicht mehr erforderlich.

•  Probealarm:

Kombination aus den Tönen Entwarnung Warnung Entwarnung und Sirenenfunktionstest zur Bekanntmachung der Sirenensignale in der Bevölkerung

Alarmierung der Feuerwehr:

Eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen, nur für die Feuerwehr relevant.

Hier empfiehlt es sich, stets ein Transistorradio oder ein batteriebetriebenes Radio im Haushalt zu halten. Alternativ hilft auch das Radio im Auto.

Weitere Information finden Sie auf der Seite des Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (klick mich)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.