Jahresrückblick FFNV 2021

You Tube Video

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und es wird Zeit auf die vergangenen Monate Rückblick zu nehmen.

Der Übungsdienst aller Einheiten konnte bis Anfang Juli nur in Kleingruppen durchgeführt werden, da die pandemische Lage inklusive der Kontaktbeschränkungen einen Normalbetrieb nicht zu ließ. Nach erfolgter Impfung der Hilfskräfte (siehe unten) konnten die Einheiten der FFNV in den normalen Dienstbetrieb zurückkehren. Zum Ende des Jahres wurde der Dienstbetrieb aufgrund der hohen Inzidenz wieder eingestellt.

Auch dieses Jahr fanden aufgrund der Corona Pandemie unsere Brandschutztage leider nicht statt.

Trotz allem gab es jedoch auch ein paar erwähnenswerte Erlebnisse dieses Jahr.

Am 21. März übergab der Kreis Wesel der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn ein LF 20 KatS, welches beim Löschzug Neukirchen stationiert wurde. Gefördert wird die Beschaffung der Katastrophenschutz-Fahrzeuge durch zentrale Mittel von Bund und Ländern. Die Ausstattung ist vor allem auf die Beseitigung von Katastrophen ausgelegt, sodass unter anderem Löschrucksäcke zur Waldbrandbekämpfung aber auch Kettensägen, Tauchpumpen und viele weitere Gerätschaften auf dem Fahrzeug verlastet sind.

Übergabe Jugendfeuerwehr-MTF: Am 15.April übergab Bürgermeister Ralf Köpke ein neues MTF an die Jugendfeuerwehr. Das neue Fahrzeug, ein Ford Transit, ersetzt einen VW T4, welcher über 10 Jahre seinen Dienst bei der Jugendfeuerwehr geleistet hat.

Anfang Mai wurden die Einsatzkräfte der FFNV sowie weitere ehrenamtliche Hilfskräfte aus Moers bei einer großen Impfaktion am Gerätehaus in Moers-Hülsdonk gegen COVID-19 geimpft. Die zweite Impfung erfolgte nach 6 Wochen.

Am 01. Juni empfing der Löschzug Vluyn eine neue Drehleiter. Die neue L32 A-XS 3.0 der Firma Rosenbauer ersetzt eine Drehleiter der Firma Metz aus dem Jahr 2001. Eine wesentliche Veränderung stellt der Leiterpark mit dem integrierten Gelenkarm dar. Nach ausgiebiger Schulung der Mannschaft konnte die Drehleiter Ende Juni in den Dienst gestellt werden.

Spendenaktion für Flutopfer: Am 06. August heulten um 18 Uhr alle Sirenen im Stadtgebiet. Grund dafür war eine Spendenaktion für Feuerwehrmitglieder, die von der Flut Mitte Juli getroffen wurden. An mehreren Orten im Stadtgebiet standen kleine Gruppen und nahmen die Spenden der Bürger:innen entgegen. Insgesamt wurde eine Spendensumme von 24.817,27€ verzeichnet, welche durch die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn auf 32.000,00€ aufgerundet wurde. Der Betrag wurde der Feuerwehr Erftstadt zur Verfügung gestellt, welche die Verteilung der Spenden auf die Kameraden:innen organisierte. Zeitgleich wurde der Feuerwehr Erftstadt die alte Drehleiter leihweise zur Verfügung gestellt, da ein Großteil der Einsatzfahrzeuge dort ebenfalls der Flut zum Opfer fielen. Vielen Dank an alle Bürger:innen für die überragende Spendenbereitschaft!

Booster-Impfung: Am 18.Dezember fand erneut eine Impfaktion für die ehrenamtlichen Hilfskräfte statt. Geimpft wurde erneut im Gerätehaus vom Löschzug Hülsdonk der Feuerwehr Moers. Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren der Impfaktionen in diesem Jahr.

Blicken wir gemeinsam noch auf ein paar erwähnenswerte Einsätze der vergangenen Zeit zurück.

14.Februar:
Die Kreisleitstelle erreichte ein Notruf von der Tersteegenstraße. Hier war ein Hund in einen Abwasserkanal unterhalb der Straße gelaufen. Jedoch war der Kanal in diesem Bereich nicht gefroren, sodass der Hund drohte, im Schlamm zu versinken. Die Einsatzkräfte retteten den Vierbeiner mithilfe der Steckleiter und übergaben den Hund an den Besitzer.

22.Februar:
Nach einem tödlichen Verkehrsunfall Ende Januar führte die Polizei in Zusammenarbeit mit Staatsanwaltschaft, Gerichtsmedizin sowie einem Sachverständigen eine Rekonstruktion des Unfalls an der Geldernschenstraße durch. Hierfür wurde durch die Feuerwehr die Fahrbahn bewässert, um den Unfall samt allen Nebenbedingungen komplett zu rekonstruieren.

27.Februar:
Gegen 15:42 Uhr wurde die Kreisleitstelle über einen Schuppenbrand in der Luit (Stadtteil Niep) informiert. Drei Trupps unter Atemschutz löschten den Brand mit zwei C-Rohren. Um an den Brandherd zu gelangen musste unter anderem auch eine Seitenwand mithilfe der Rettungssäge und einem Motortrennschleifer geöffnet werden.

Parallel zu diesem Einsatz wurde der Kreisleitstelle ein Kaminbrand im Stadtteil Niep gemeldet. Von der Luit rückten der Löschzug Neukirchen sowie die Drehleiter des Löschzuges Vluyn zum Kaminbrand ab, die Löschgruppe Rayen wurde zusätzlich alarmiert. Hier wurde der Kamin von einem Trupp unter Atemschutz gekehrt, während ein weiterer Trupp unter Atemschutz den Kamin im Keller kontrollierte.

13.März:
Im Kreuzungsbereich Lintforterstraße/Zubringer zur Niederrheinallee kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs. Insgesamt wurden bei dem Unfall sechs Personen verletzt, sodass auch der leitende Notarzt sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt wurden. Zwei verletzte Personen flüchteten von der Einsatzstelle und wurden anschließend gesucht. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus, unterstützte die Polizei bei der Personensuche, klemmte die Batterien der verunfallten PKWs ab und streute auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Insgesamt waren neben der Feuerwehr der Rettungsdienst (5 RTW, 1 NEF, Leitender Notarzt, organisatorischer Leiter Rettungsdienst) auch die Polizei unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Spürhund im Einsatz.

05. Juni:
Am frühen Morgen wurden alle vier Einheiten zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr zur Hans-Böckler-Straße alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges drang dichter Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss, zudem wurden zwei Personen in der Wohnung vermisst. Sofort gingen 3 Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr zur Menschenrettung in die Brandwohnung vor. Zeitgleich wurde das gesamte Haus sowie das angrenzende Gebäude von drei weiteren Trupps unter Atemschutz durchsucht. Parallel dazu wurde ein Außenangriff mit einem C-Rohr auf der Gebäuderückseite vorgenommen. Nachdem die Brandwohnung komplett abgesucht wurde, konnte Entwarnung gegeben werden, dass sich keine Person mehr in der Brandwohnung befand. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren bekämpft. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei dem Einsatz und wurde einem Krankenhaus zugeführt.

30.Juni:
Zur Unterstützung der Feuerwehr Krefeld wurde der Bereitschaftszug 1 (Kreis Kleve/Kreis Wesel/Stadt Duisburg) der Bezirksregierung Düsseldorf alarmiert. Hier waren nach einem Starkregenereignis mehrere Keller und Straßen überflutet. Drei Einsatzkräfte der FFNV waren rund 9 Stunden im Einsatz und pumpten mehrere Keller mit Tauchpumpen aus.

04.Juli:
Nach einem Starkregenereignis gab es mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet mit Schwerpunkt im Ortsteil Neukirchen. Hier waren mehrere Keller aber auch Tiefgaragen mit Wasser vollgelaufen. Neben dem Löschzug Neukirchen war auch der Löschzug Vluyn im Einsatz. Insgesamt wurden in 4,5 Stunden über 10 Einsatzstellen abgearbeitet.

14.Juli:
Nach einem weiteren Starkregen kam es erneut zu vollgelaufenen Kellern. Insgesamt wurden 6 Einsatzstellen in drei Stunden durch die Löschzüge Neukirchen und Vluyn abgearbeitet.

14.Juli – 19.Juli:
In weiten Teilen NRWs kam es zu ergiebigen Regenfällen und der damit verbundenen Flutkatastrophe. Insgesamt wurde die Bereitschaft 1 der Bezirksregierung Düsseldorf viermal alarmiert, um in den betroffenen Gebieten zu unterstützen. Zwei mal rückte die Bereitschaft nach Erkrath (Kreis Mettmann) aus. Einmal forderte die Stadt Wuppertal die Unterstützung an und einmal forderte die Stadt Erftstadt die Unterstützung an. Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte (jeweils 3 Kräfte der FFNV pro Alarm) im Einsatz um die Folgen der Regenmengen zu beseitigen.

14.August:
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Lindenstraße wurde der Löschzug Neukirchen sowie der Löschzug Vluyn alarmiert. Ein PKW war mit einem landwirtschaftlichen Gespann, bestehend aus Traktor und zwei mit Stroh beladenen Anhängern kollidiert. Zum Unfallzeitpunkt waren drei Personen im PKW. Eine Person war in dem PKW eingeklemmt und wurde mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät schwer verletzt befreit. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut. Zur Versorgung der Verletzten waren vier RTW, ein NEF sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die schwer verletzte Person erlag noch in der Nacht seinen Verletzungen. Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen unterstützte die Feuerwehr bei der Bergung des PKW.

15.Oktober:
Am Mittag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW im Kreuzungsbereich Lintforterstraße/Hochkamerstraße. Der PKW kam in einer Böschung zum Stehen. Der Fahrer des PKW wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Zuerst wurde der PKW mithilfe der Seilwinde vom Rüstwagen aus der Böschung gezogen. Anschließend wurde die Person mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

22.November:
Die Kreisleitstelle erreichte ein Notruf aus einem Schnellimbiss an der Pascalstraße. Hier war ein unbekannter Stoff ausgetreten und sorgte bei mehreren Personen für Hustenreiz und Übelkeit. Aufgrund der Meldung, dass mehrere Personen verletzt sind, wurden neben der Feuerwehr vier RTW, ein NEF sowie der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten das Gebäude mit einem Gaswarngerät. Gleichzeitig wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Alle Messungen erfolgten ohne Feststellung. Nach Sichtung durch den Rettungsdienst wurden insgesamt 17 Personen den umliegenden Krankenhäusern zugeführt.

Insgesamt wurden die Einsatzkräfte im Zeitraum vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021 zu über 220 Einsätzen alarmiert.

Wir möchten uns bei allen Arbeitgebern dafür bedanken, dass Sie ihre Mitarbeiter:innen für die Einsätze freistellen. Danke an alle Familien und Angehörigen der Einsatzkräfte, dass ihr eure Liebsten zu den Einsätzen loslasst. DANKE an alle, die uns für unsere Einsatzbereitschaft loben, sich bedanken und uns auch während länger andauernden Einsätzen versorgt haben.

Ein besonderer DANK gilt der Freiwillige Feuerwehr Rheurdt für die gemeinsam geleisteten Einsätze!

Die gesamte Feuerwehr Neukirchen-Vluyn wünscht Ihnen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.