Review Brandschutztag beim LZ Vluyn

Am 1. Mai fand traditionell der erste von vier Brandschutztagen der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn beim Löschzug Vluyn statt. Ab 11 Uhr waren die Tore und Türen für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet.

einsatzfahrzeuge_lz_vluyn_dlk_hlf20_tlf3000_gw_logistik

Vor der Fahrzeughalle konnten die Fahrzeuge inklusive der Technik in Augenschein genommen werden.

In der Fahrzeughalle servierte die Jugendfeuerwehr Kaffee, Kuchen und frische Waffeln. Passend zum guten Wetter wurde außerdem erfrischendes Eis verkauft. Begleitet von guter Musik wurden auf dem Parkplatz Köstlichkeiten vom Grill, Pommes, kühle Getränke sowie der Fire-Burger serviert.

An der Station Feuerwehr zum Anfassen konnte das feuerwehrtechnische Können unter Beweis gestellt werden. Jeder konnte einmal in die Rolle einer Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmannes schlüpfen. Schwerpunkt war hier die technische Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW.

fire_burger_mit_lzv_brandzeichen

Auf dem Baubetriebshof gab es zahlreiche Spielattraktionen für die kleinen Gäste, auch die Hüpfburg der Jugendfeuerwehr war aufgebaut.

Ein Highlight war die Übung der Jugendfeuerwehr: Im 1.Obergeschoss war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Zwei Personen standen am Fenster und riefen um Hilfe. Die beiden Personen wurden mithilfe der Drehleiter gerettet, während ein Trupp das Feuer – simuliert mit Disconebel – bekämpfte.

Ein sehr gut besuchter Brandschutztag wurde von dem guten Wetter perfekt abgerundet. Der Löschzug Vluyn bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.