Review Brandschutztag in Niep

Das Wetter war perfekt und man könnte meinen, der ganze Niederrhein war mit dem Fahrrad unterwegs. Die Löschgruppe Niep, welches mit ihrem Gerätehaus optimal im Grünen und an einigen Fahrradwegen liegt, war Anlaufpunkt für jeden Ausflugsfreudigen.

Die Familien und die Väter (weil Vatertag) purzelten nur so in den Brandschutztag. Die Kinder eroberten die Hüpfburg, Wasserspritzstation , Sandkasten usw. und der Bierwagen lief im Dauerbetrieb.

Kaum war der Grillstand unter Feuer, schnalzten schon die ersten Hungrigen ihre Zunge. Niep ist bekannt für sein Zwiebelfleisch aber es gab selbstverständlich noch andere Grillleckereien.

Kaffee & Kuchen konnte man dann in der Sonnengeschützen Ruhezone zu sich nehmen. Hier war die Waffel am Stiel für to go der absolute Renner und fand neben anderen leckeren Kuchen, großen Anklang.

Selbst die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ) stand mit einem Infostand zur Verfügung. Wer nicht wasserscheu ist und gerne mit dem Element Wasser agiert, hatte hier die Möglichkeit, sich vielleicht für eine Mitgliedschaft zu informieren. (Danke dafür, dass ihr zugegen wart)

Die Jugendfeuerwehr nutzte den Tag für gleich 2 Übungen und fuhren groß auf. In der ersten Übung wurde musste eine unter einem Fahrzeug eingeklemmte Person (Dummy) mit Hilfe der Hebekissen befreit werden.

Hier zeigten die zukünftigen Feuerwehrfrauen- und männer des FFNV den genauen Ablauf bei so einem Einsatz. Ein weiterer Ablauf fand sich in der zweiten Übung wieder. Feuereinsatz für die Kids. Mit mehreren C-Rohren wurde dann ein in Brand geratenes Haus (aus Paletten zusammen gebaut) gelöscht. Es wurden kurze Befehle gerufen, Verteiler taktisch gelegt, Schläuche zackig ausgerollt und angekuppelt usw. Die Jugendfeuerwehr zeigten einen tolle Einsatzshow und so manch einer war verblüfft über solch hervorragende Leistung.

Die Löschgruppe Niep bedankt sich bei allen Besuchern und freuen sich immer gerne, alle wieder nächstes Jahr 2024 Himmelfahrt in Niep zu sehen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.