Feuer Personen in Gefahr

Datum: 14. August 2021
Einsatzort: Vluyner Nordring
Fahrzeuge: Fahrzeuge LZ Neukirchen , Fahrzeuge LZ Vluyn , Fahrzeuge LG Niep , Fahrzeuge LG Rayen

Die gesamte Feuerwehr Neukirchen-Vluyn wurde am frühen Samstagabend mit dem Einsatzstichwort Feuer Personen in Gefahr alarmiert. In der Wohnung sollte sich noch eine Person befinden.

Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz ins zweite Obergeschoss zur Menschenrettung entsandt. Zeitgleich rüsteten sich mehrere Feuerwehrleute ebenfalls mit Atemschutz aus um schnellstmöglich reagieren zu können. Außerhalb von dem Gebäude wurde parallel die Drehleiter in Stellung gebracht, um die betroffene Wohnung von außen zu kontrollieren.

Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Nachdem der Trupp die Türe der Wohnung gewaltsam geöffnet hat, konnten angebrannte Gegenstände auf dem Herd festgestellt werden. Ein akutes Schadenfeuer wurde somit nicht vorgefunden.

Der eingesetzte Trupp rettete eine Person aus der verrauchten Wohnung und übergab diese an den Rettungsdienst.
Anschließend wurde ein Lüfter eingesetzt und die Wohnung quer gelüftet.

Nachdem alle Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, rückte die Feuerwehr einsatzbereit ein.

• Mit der Drehleiter wurde der hinter Bereich der betreffenden Wohnung kontrolliert
  • Bei dem Stichwort _Nordring_ sind erfahrungsgemäß zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort