Kaminbrand

Datum: 1. Februar 2023
Alarmzeit: 16:59 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 6 Minuten
Einsatzort: Siebertstraße
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , LF 20 KatS Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn 


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend wurde der Löschzug Neukirchen gemeinsam mit dem Löschzug Vluyn um 16:59 Uhr zu einem Kaminbrand auf der Siebertstraße alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung mit Flammenschein aus dem Schornstein des betroffenen Gebäudes festgestellt werden.

Sofort wurden drei Trupps mit schwerem Atemschutz eingesetzt. Ein Trupp begab sich in den Keller des Gebäudes, um dort den Kamin zu kontrollieren. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Rest des Gebäudes, insbesondere den Dachstuhl um ein Übergreifen des Brandes auszuschließen.

Außerhalb des Gebäudes setzte der Einsatzleiter einen weiteren Trupp über die Drehleiter ein, um den Kamin mittels Schornsteinfeger-Werkzeug von oben zu fegen. Aus dem Keller wurden mehrere Schuttmulden mit Brandgut ins Freie gebracht, wo es sorgfältig abgelöscht wurde. Da von dem Feuer auch die Kaminverkleidung betroffen war, wurde diese ebenfalls entfernt und abgelöscht.

Zusätzlich wurde der Bezirksschornsteinfeger zum Schadensobjekt gerufen. Nach rund zwei Stunden konnten wir die Einsatzstelle dem Schornsteinfeger übergeben.

Hinweis: Die Feuerwehr rät allen Hausbesitzern, ihre Schornsteine regelmäßig von einem Schornsteinfeger reinigen zu lassen, um Brandgefahren vorzubeugen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.