Tier in Not

Datum: 1. September 2020
Alarmzeit: 11:57 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 33 Minuten
Einsatzort: Meenenkuhlen, Rheurdt
Fahrzeuge: DLK 23/12 Vluyn , MTF Vluyn 


Einsatzbericht:

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Neukirchen Vluyn mit der Drehleiter des Löschzugs Vluyn in die benachbarte Gemeinde Rheurdt mit dem Stichwort „Tier in Not“ alarmiert.

Ein Pferd hatte aus ungeklärter Ursache von einer nahegelegenen Koppel Reißaus genommen und war in einen etwa anderthalb Meter tiefen Straßengraben der Meenenkuhle gelaufen. Dort verlor es auf morastigem Untergrund den Halt und versickerte etwa einen halben Meter tief im Schlamm. Über die zunächst von Anwohnern alarmierte Polizei wurden die Besitzer des Pferdes ausfindig gemacht und zur Einsatzstelle beordert. Die Polizei alarmierte um 11.54 Uhr umgehend die Feuerwehr.
Unter Aufsicht eines herbeigerufenen Veterinärs und der Pferdebesitzer stabilisierten die Einsatzkräfte zunächst das Pferd, schaufelten es nach und nach frei und verschafften sich so Zugang zu den vier Läufen des Tieres. Auf diese Weise gelang es, sogenannte Rundschlingen um den Bauch des Pferdes zu legen, mit denen etwaige Rettungsmaßnahmen behelfsmäßig vollzogen werden können. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war die Rettung des Pferdes mit Hilfe eines für solche Einsätze konzipierten Rettungsgeschirrs der Drehleiter nicht möglich. Außerdem wurde der weiche Untergrund mit Holzplatten und Unterbaumaterial der Feuerwehr sowie Pferdedecken befestigt, um sowohl den Einsatzkräften Stabilität zu bieten als auch einen befestigten Rettungsweg für das Tier zu ebnen. Nach etwa 30 Minuten gelang es, das Tier per Muskelkraft aus der Zwangslage zu ziehen und aus dem Graben zu befreien.
Das Tier blieb bei dem Einsatz nach jetzigen Erkenntnissen unverletzt.
25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Rheurdt und Neukirchen-Vluyn, ein Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Gemeinde Rheurdt sowie zwei Beamte der Polizei NRW Kleve
waren insgesamt rund 90 Minuten im Einsatz.

Da die Feuerwehr Neukrichen-Vluyn die einzige Feuerwehr im Kreis Wesel ist, die über ein Tierrettungsgeschirr verfügt, wird bei Einsätzen dieser Lage die Drehleiter des Löschzugs Vluyn alamiert.

Großen Dank gilt der Freiwillige Feuerwehr Rheurdt für den reibungslosen Einsatzablauf!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.