Überörtliche Hilfe Waldbrand

Datum: 24. April 2020
Alarmzeit: 0:30 Uhr
Einsatzdauer: 16 Stunden 45 Minuten
Einsatzort: Niederkrüchten Kreis Viersen
Fahrzeuge: HLF 20 Vluyn 


Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend erfolgte ein erneuter Alarm für den Bereitschaftszug 1 der Bezirksregierung Düsseldorf. Erneut besetzten 3 Kameraden der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn das HLF 20.

Vor Ort wurde die Bereitschaft 2 (Mülheim a.d. Ruhr/Essen/Oberhausen) aus dem Einsatz abgelöst.

In dem seit Montagmorgen brenenden Naturpark „de Meinweg“ sollten Glutnester aufgesucht und gezielt abgelöscht werden. Ausgerüstet mit mehreren Wärmebildkameras, Dunghacken, Feuerpatschen und 20 Liter Löschrucksäcken suchten die Einsatzkräfte das vom Brand betroffene deutsche Gebiet ab. Glücklicherweise konnten jedoch keine Glutnester oder erhöhten Temperaturen im Boden festgestellt werden.

Gegen Freitagmittag konnte der Einsatz der Bereitschaft 1 beendet werden.

Am Freitagabend erfolgte durch den Kreisbrandmeister des Kreis Viersen die Meldung, dass es keine Brandstellen mehr gebe. Die örtlichen Feuerwehren werden das Feuer aber weiter die nächsten Tage und Nächte kontrollieren.

An dem rund 200 Hektar großen Feuer waren ca. 1600 deutsche als auch niederländische Einsatzkräfte im Schichtbetrieb beteiligt.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.