Überörtliche Hilfe Waldbrand

Datum: 20. April 2020
Alarmzeit: 22:55 Uhr
Einsatzdauer: 14 Stunden 45 Minuten
Einsatzort: Niederkrüchten Kreis Viersen
Fahrzeuge: HLF 20 Vluyn 


Einsatzbericht:

Am Montagabend gegen 23 Uhr wurde die Bereitschaft 1 der Bezirksregierung Düsseldorf zur überörtlichen Hilfe nach Niederkrüchten in den Kreis Viersen alarmiert.

Die örtlichen Einsatzkräfte waren seit Montagmittag im deutsch/niederländischen Grenzgebiet im Einsatz, da ein Naturpark sowie angrenzende Wälder und Wiesen brannten und der Wind die Löscharbeiten extrem erschwerte.

Gemeinsam mit ca. 40 Fahrzeugen und knapp 160 Kräften aus dem Kreis Kleve, dem Kreis Wesel und der Stadt Duisburg machten sich drei Kameraden der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn mit dem HLF 20 im Konvoi auf den Weg in den Kreis Viersen zum Bereitstellungsraum. Die Fahrzeugbesatzung des HLF 20 wurde durch jeweils 3 Kräfte aus Kamp-Lintfort und Sonsbeck ergänzt.

Vor Ort wurden die Kräfte der Bereitschaft 1 an verschiedenen Orten eingesetzt. Teilweise waren die Orte jedoch nur schwer und vor allem nicht mit dem Fahrzeug zugänglich, sodass jegliche Materialien bis zu 3 Kilometer in den Wald getragen werden mussten. Die Aufgabe der Besatzung vom HLF 20 war es, den Brand in einem Waldstück einzudämmen und weiter zu bekämpfen. Hierfür wurden besonders Feuerpatschen und Dunghacken verwendet. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte in dem Abschnitt durch einen Löschhubschrauber der Bundespolizei. Im weiteren Verlauf wurde im rückwärtigen Bereich durch weitere Kräfte der Bereitschaft 1 eine Wasserversorgung in das Waldstück verlegt.

Am Dienstag wurden die Kräfte nach rund 14 Stunden durch Kräfte der Bezirksbereitschaften 4 (Düsseldorf/Neuss/Kreis Mettmann) und 5 (Solingen/Wuppertal/Remscheid) abgelöst.

Der Einsatz in Niederkrüchten dauert noch immer an. Mittlerweile brennt es auf einer Fläche von ca. 200 Hektar. Insgesamt rund 1000 Feuerwehrleute aus Deutschland und den Niederlanden waren an der Brandbekämpfung im Schichtbetrieb beteiligt.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.