Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Neukirchen-Vluyn

Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 7 Mädchen und 34 Jungs. (Stand 01.01.2023)

Am 23.10.1981 wurde die Jugendfeuerwehr Neukirchen-Vluyn durch den damaligen Stadtbrandmeister Gerd Herkenrath in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gegründet

Als erster Jugendfeuerwehrwart leitete von 1981 bis 1991 Heinz Tönnissen (LZ Neukirchen) die Jugendfeuerwehr. Sein Amt gab er 1991 an Lutz Reimann (LZ Neukirchen) ab. Im Jahre 1999 übernimmt Anneke van der Veen (LZ Neukirchen) die Führung der Jugendfeuerwehr und leitete diese bis ins Jahr 2007. Markus Haase (LG Rayen) hatte anschließend das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes bis 2014 inne, ehe Silvia Wilk (LG Rayen) bis 2017 übernahm.

Seit 2017 hat die Führung der Jugendfeuerwehr Mirko Hegl, zusammen mit seinen beiden Stellvertreterinnen Daniela Kindermann und Svenja Penzenstadler.

betreuer_jf

Betreuer der Jugendfeuerwehr

Die Unterstützung wird Mirko auch brauchen. Denn aufgrund der hohen Nachfrage bei der Jugendfeuerwehr wurden die Plätze im Jahre 2016 auf 40 Mitglieder aufgestockt, davon sechs Weibliche. Die „Kids“ werden zur Zeit von 13 Ausbildern betreut, sodass für jeden eine angenehme Ausbildung gewährleistet werden kann.

Die Jugendlichen werden durch praktische und theoretische Ausbildung auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Dieses geschieht an den Fahrzeugen und Geräten der aktiven Wehr. Im Alter von 18 Jahren werden die ausgebildeten Jugendlichen an die aktive Einheit ihres Ortsteils überstellt.

Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr nehmen nicht an Einsätzen der aktiven Feuerwehr teil.

Wo sie aber dran teilnehmen dürfen, das sind die, für sie extra zugeschnittenen Übungen. Eine davon findet alle 2-Jahre (in den Osterferien), eine sogenannte 24-Stunden-Übung, statt.

jf_uebung_2017_feldbrand

Beitrag lesen – klick mich

Ein Planungsteam lässt sich diverse Übungseinsätze einfallen. Mit viel künstlichen Nebel, Rauch und auch  Übungspuppen, werden fast reelle Einsatzszenarien dargestellt. Für die Kids eine große Herausforderung aber vor allem, ein großer Spaß.

Sie bekommen für 24 Stunden das Gefühl einer „Berufsfeuerwehr“ vermittelt. Es ist eine sehr schöne Art, so das Interesse für den späteren Übergang in die freiwillige Feuerwehr aufrecht zu erhalten um dadurch den Brandschutz der Stadt Neukirchen-Vluyn zu gewährleisten. Manch einer hat auch so sein zukünftiges Berufsfeld des Berufsfeuerwehrmann oder -frau, kennen und schätzen gelernt.

jf_auschuss_19

Der aktuelle Jugendausschuss

Die Jugendfeuerwehr wird von den Jugendlichen sehr ernst genommen. Sie lernen in ihrer Freizeit Verantwortung zu tragen, selbständiges Handeln, Teamgeist und Kameradschaft werden gefördert.

Die Jugendfeuerwehr ist nicht nur als ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr anzusehen, sondern auch als ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit in unserer Stadt. Eine Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist die feuerwehrtechnische Ausbildung. Darüber hinaus wird der größte Teil der bei der Jugendfeuerwehr mit allgemeiner Jugendarbeit und Freizeitaktivitäten verbracht.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr. Seit dem Bestehen der Jugendfeuerwehr sind viele Mitglieder in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr gewechselt, dieses sichert der aktiven Wehr ausreichende Nachwuchskräfte.

fuehrung_jf

Die Führung der Jugendfeuerwehr

Eine Kinderfeuerwehr, wie sie in manch anderen Feuerwehren Deutschlands vorkommt, ist bei der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn nicht vorhanden und auch nicht geplant.

Kontakt

Jugendfeuerwehrwart : Mirko Hegl
Tersteegenstraße 101
47506 Neukirchen-Vluyn
Email: Jugendfeuerwehr@feuerwehr-neukirchen-vluyn.de
Telefon : 0176-32585079

Kommentare sind geschlossen.