90 jähriges Bestehen

Großes Fest-Wochenende

lg_rayen_90jahre_plakatVom 23. bis 25. Juni wird für die Löschgruppe Rayen-Vluynbusch-Hochkamer der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn einmal nicht das Retten von Leben und das Löschen von Bränden an erster Stelle stehen. An diesen drei Tagen soll einfach nur gefeiert werden. Denn die Löschgruppe wird dann 90 Jahre jung. Geplant ist ein Jubiläums-Wochenende mit Festzelt und einem attraktiven und schönen Programm.

Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen zu dieser Feier. Löschgruppenführer Markus Haase und sein Stellvertreter Christian Buß haben zur  Unterstützung den bekannten Sänger und Entertainer Willi Girmes gewinnen können. Schirmherr ist Bernd Zibell von der Sparkasse am Niederrhein. Der Vorverkauf der Eintrittskarten hat schon begonnen.

Zu buchen sind die Karten unter der Internet-Adresse : www.ffrayen.de

Karten im Vorverkauf

„Wir haben uns mit dem Programm sehr viel Mühe gegeben“, erzählt Markus Haase. „Und da wir sicher sind, dass viele die Eintrittskarten als Weihnachtspräsent verschenken wollen, starten wir schon jetzt den Vorverkauf.“

Die Einzelkarten kosten im Vorverkauf:
19,50 Euro (Freitag)
14,50 Euro (Samstag)
Am Sonntag ist der Eintritt frei.

Das Kombi-Ticket für alle Tage kostet 29,50 Euro.

Mit Willi Girmes an der Seite

pressefoto_gruppenfoto„Wir sind sehr froh, dass uns Willi Girmes mit seinem Fachwissen und seinen Kontakten zur Seite steht“, betont Markus Haase. „Er hat viele Wege geebnet und Engagements möglich gemacht.“ Zusätzlich wird er als Moderator an zwei Veranstaltungstagen zur Verfügung stehen und das Publikum mitreißen. Willi Girmes, populär durch viele Songs und Balladen (zuletzt: „Piratentanz“ und „Ich will ein Kind von dir“), ist Sänger und Texter von vielen beliebten Songs. Er ist sowohl in Deutschland, den Niederlanden und auf Mallorca bekannt. Sein Erkennungsmerkmal bei Auftritten sind der Leoparden-Fellmantel und eine Zigarre.

Freitag, 23. Juni: Umzug, Weisweiler und Räuber

Beginnen wird das Jubiläums-Wochenende um 18:00 Uhr mit einem Festumzug durch Hochkamer. „Wir sind sicher, dass alle Bewohner und Kranzgemeinschaften die Häuser und Straßen festlich schmücken werden“, freut sich Christian Buß. „Das allein wird schon ein beeindruckendes Bild werden.“ Alle Feuerwehr-Fahrzeuge werden beim Umzug zum Einsatz kommen. Ebenso die Feuerwehr-Kameraden der FF Neukirchen-Vluyn, z.Zt. ca.160 Mitglieder, die Jungendfeuerwehr gemeinsam mit den Ehrenmitgliedern und den örtlichen Vereinen – sie alle werden, gemeinsam mit den Zuschauern, nach dem Festzug ins Zelt kommen. Dort ist ab 19:30 Uhr Einlass.

Um 20:00 Uhr beginnt das Programm, das von Willi Girmes moderiert wird. Unter dem Motto „Kölsche Abend“ kommt zunächst mit der Band „Die Weisweiler“ Trompetenmusik im Big-Band-Stil ins Festzelt. „Die Weisweiler“ werden mit einer fetzigen Bühnenshow die erwarteten 1.200 Gäste begeistern.

Höhepunkt des Abends wird ein Auftritt der Kölner Kultband „De Räuber“ sein. Die 1991 gegründete Band gehört zum Kölschen Kleeblatt, das – neben den Räubern – aus den Black Fööss, De Höhner und Die Paveier besteht. „De Räuber“ reißen die Zuschauer nicht nur im Karneval mit, auch während des Jahres stehen Karl-Heinz Brand, Kurt Feller, Wolfgang Bachem, Torben Klein, Andreas „Schrader“ Dom und Jürgen „Geppie“ Gebhart für Kölnische Mundart und rheinische Stimmungsmusik.

Samstag, 24. Juni: Feuerwehr-Übung, Zapfenstreich, Helene-Fischer-Double und Markus Becker

Der Samstag beginnt bereits um 14:00 Uhr mit einer Einsatzübung der Jungfeuerwehr. Ab 17:30 Uhr werden die Besucher ins Festzelt eingelassen, damit das Programm um 18:00 Uhr mit der Begrüßung der Ehrengäste beginnen kann. Zum feierlichen großen Zapfenstreich, gespielt von den Musikzügen der Feuerwehren, finden sich die Gäste am Ehrenmal ein. Um 20:00 Uhr startet dann die “Rayener Schlagernacht“, die wieder von Willi Girmes moderiert werden wird.

Ein optisches und akustisches Highlight erwartet die Besucher mit dem Auftritt von Victoria Kern, dem Helene-Fischer-Double. Sie singt in ihrer Show live die aktuellen und beliebten Hits des Schlagerstars. Victoria ist seit Jahren das bekannteste Helene- Fischer-Double und tritt in vielen Ländern Europas auf.

Mit Markus Becker kommt anschließend „das rote Pferd“ nach Rayen. Der bekannter Schlagersänger mit seinem roten Cowboyhut als Markenzeichen bringt mit dem Hit „Das rote Pferd“ Party-Stimmung in den Abend. Das alte Kinderlied, das dem Partykünstler eine wochenlange Präsenz in den deutschen und österreichischen Charts bescherte, sorgte für einen großen musikalischen Erfolg des Stars. Fernseh- und Live-Auftritte in großen Musikshows schufen ihm eine große und treue Fangemeinde. Mit über 250 Auftritten im Jahr ist er einer der meist gebuchten Künstler dieses Genres. Neben dem „roten Pferd“ wird Markus Becker natürlich auch seine neuesten Hits, unter anderem „Pandabär“, bei seinem Auftritt singen.

Sonntag, 25. Juni: Gottesdienst, Umzug, Kaffee, Kuchen und Dämmerschoppen mit großer Tombala

Um 10:00 Uhr gibt es im Festzelt einen ökumenischen Gottesdienst. Es schließt sich ein Festumzug durch Rayen an. „Auch in Rayen werden die Gemeinschaften ihr Dorf sicher wunderschön und festlich schmücken“,  ist sich Markus Haase sicher. „Wir haben eine sehr lebendige Dorfgemeinschaft, da feiern alle gern miteinander.“

Nach dem Umzug werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen (organisiert von den Feuerwehrfrauen) und anderen Leckereien verwöhnt. Ein Dämmerschoppen mit großer Tombola lässt den Tag ausklingen.