Gerätehaus Neubau

Vorgeschichte

Nach dem der Löschzug Vluyn sein Gerätehaus endlich im Jahre 2015 erhalten hatte, wird Mitte 2017 ein neues Gerätehaus für den Löschzug Neukirchen gebaut bzw mit dem Bau begonnen werden. An dem jetzigen Zustand des momentanen Gerätehauses hat der Zahn der Zeit kräftig „geknabbert“, das Innenleben wurde zunehmend reparaturanfälliger und es wurde in den Fahrzeughallen eng sprich; die Fahrzeuge wurden, alleine wegen den gesetzlichen Brandschutzvorgaben einer Stadt, einfach größer.

Bericht der Rheinischen Post 11.07.2017: Hier klicken

Seit der Gründung des Löschzuges Neukirchen im Jahre 1921, wäre der kommende Neubau das 4. Gerätehaus in der Chronik des Zuges. Im Jahre 2021 wäre, die schon in Planung stehende Hundertjahrfeier im neuen Gerätehaus, ein krönender Abschluss.

geraetehaus_neukirchen

Gerätehaus LZ Neukirchen

Die Planung mit dem Ordnungs- und Bauamt, der Stadt Neukirchen-Vluyn und der Feuerwehr selber, hatte schon im Jahre 2013 stattgefunden. Es ging um Kosten und die Frage „Wo soll denn überhaupt gebaut werden?“.

Nun, die ersten Schritte zum Bau des neuen Gerätehauses für den Löschzug Neukirchen haben gestartet. Das Roden der Baufläche auf der Grünfläche Ecke Neukirchener Ring/Lindenstraße hat begonnen. Der Spatenstich und das Vorbereiten der Baufläche folgt anschließend in den kommenden Monaten. Danach wird die Bauzeit des Gerätehauses vermutlich über 1 Jahr dauern.

Die Stadt und die Feuerwehr visiert in etwa den Termin der Fertigstellung im Herbst 2018 an. Es sind zwar Spekulationen aber dafür wurde sehr gut geplant, verteilt und wir sind guter Hoffnung. Aber damit Sie wissen, vor allem die Anwohner sowie die Einwohner der Stadt Neukirchen-Vluyn, wie der Stand der Dinge ist, haben wir ein Bau-Foto-Tagebuch eröffnet.

So können Sie stets die Entwicklung des Bauvorhabens mitverfolgen. Aber schauen Sie selbst.

Bautagebuch:

27.09.2018
Endspurt am Neubau. Es wird gepflastert, was die Steine hergeben. Große Flächen mussten in den letzten Wochen auf dem ganzen Areal gepflastert werden. Nach erfolgreichen Anschlüssen an das Wasser- und Abwassernetz unserer Stadt konnte endlich der Vorplatz und der Einsatzparkplatz in seinen Pflasterarbeiten abgeschlossen werden.

Die restliche Außenfassade wurde komplett verschlossen. Der synchron laufende Innenausbau ist fast vollendet. Die Heizung hatte ihre Premiere gefeiert und läuft einwandfrei. Die Decken wurden abgehangen, reichlich Lichter (LED) jeglicher Form wurden angebracht, Wände und Decken mehrmals gestrichen, Fußboden verlegt, es wurde reichlich gefliest, die sanitären Bereiche sind quasi fertig, Geländer geschweißt und angebracht, Netzwerk- und Stromkabel sind verlegt.

Erste Möbelstücke fanden schon ihren Platz. Es wurden extra Spinde sowohl für den Weiß- als auch für den Schwarzbereich angeschafft, um eine strikte und saubere Trennung von kontaminierter (schwarz) Einsatz- und Zivilkleidung (weiß) zu gewährleisten. Diese wurden mittlerweile geliefert und aufgestellt.

Der Tag des Umzuges findet in etwa Mitte Oktober statt. Bis dahin müssen noch kleine Feinarbeiten wie z.B. Blümschenpflanzen durchgeführt werden und der erste große Hausputz steht auch noch an. Zur weiteren Information: Der feierliche Umzug ist in Planung!

Diashow Teil 3, Stand (28.09.2018)

  • btb_front_hallentore_vorplatz_lzn
    Der Vorplatz an den Hallen ist fertig gepflastert

13.08.2018
gh_lzn_baustelle_eck_persogebaeudeDer historische Sommer hat so manchen Bauarbeiter auf unserer Baustelle an die Grenzen gebracht. Es wird schwer, zügig und bis spät gearbeitet. Wie fleißige Bienen tummeln sich die Arbeiter verschiedenster Zunft inner- und außerhalb der Baustelle. Das Personalgebäude hat endlich seine Außenfassade erhalten. Mehrere Kräne waren vor Ort und mussten schwere, vorgefertigte, Zentimeterdicke, matte Milchglasbauteile an die obere Etage des Personalgebäudes anbringen.

Erste Etappen an Pflasterarbeiten sind schon auf dem Hinterhof zu betrachten. Einige Abschnitte der Parkbuchten für die Privatfahrzeuge der Einsatzkräfte sind schon verlegt worden. Bei manchen Pflasterarbeiter hat man das Gefühl, als kämen sie grade aus dem Sommerurlaub, so sonnengebräunt wurden die Jungs bei den Arbeiten. Der Anschluss an das Abwassernetz der Stadt ist in Arbeit. Der Hallenvorplatz wird für weitere Pflasterarbeiten gh_lzn_baustelle_deckenausbau_perso_raumhergerichtet. Es werden einige Massen an Erdreich durch Bagger vor Ort bewegt.

Im Innenbereich haben die Fliesen- und Estrichleger im Akkord gearbeitet. Die Trockenbauer arbeiten sich von Raum zu Raum, um die Zwischendecke anzubringen, so dass der Maler und Tapezierer zu einem späteren Zeitpunkt das Werk in den Räumlichkeiten vollenden kann. So manche Türe findet mittlerweile seinen Platz. Hier und dort wird noch mal nach lackiert. Der Installateur, für Strom, Netzwerk oder im sanitären Bereich, vollendet peu à peu einen Raum nach dem anderen.

Langsam sieht man Licht am Ende des Tunnels, und dass Dank der LED Beleuchtung, welche in und vor den Hallen installiert worden ist.

Diashow Teil 2, Stand (13.08.2018)

  • btb_richtkranz_bauarbeiter_kran
    20.März '18: Zum Richtfest gehört selbstverständlich auch ein Richtkranz

13.06.2018
Die arbeitsreichen Innenarbeiten in allen Räumlichkeiten, und das sind einige, lassen von außerhalb betrachtet vermuten, die Baumaßnahmen ruhen ein wenig. Weit gefehlt! Es herrscht, wie in einem Ameisenstaat, reger Betrieb in dem neuen Gerätehaus.

Die Verputzer haben die obere Etage fast fertig, sodass die Fußbodenheizung und darauffolgend der Estrich verlegt werden kann. Davon ist die Fahrzeughalle fast erlöst. In ihr befindet sich schon im großen Maße die Fußbodenheizung und sie bekommt in den nächsten Tagen ihren Hallenboden, genannt auch Rüttelboden.

Meterweise Kabel, sei es für Strom, Telefon bis hin zu Abwasserrohren, wurden durch das Gebäude gezogen bevor sie unter dem Estrich und Putz verschwinden. Die Vorbereitungen (z. B. Wandhalterungen) für die Vollendung der Außenfassade sind im vollen Gange. Ende Juni werden wir sehen, in welchem Kleid sich das neue Gerätehaus für die Zukunft schmücken wird. Natürlich tut sich um das Gebäude was.

Einige Außenarbeiten auf dem Hinterhof zeigen Arbeiten im und am Erdreich für die der Anbindung an das Stadtwasser und Stromnetz. Durch die Bordsteinverlegung für den Alarmparkplatz auf dem Hinterhof ist eine klare Linie schon deutlich sichtbar und die Bepflasterung des Platzes wird in den nächsten Tagen beginnen. Hurra.

Diashow Teil 2, Stand (13.06.2018)

  • btb_richtkranz_bauarbeiter_kran
    20.März '18: Zum Richtfest gehört selbstverständlich auch ein Richtkranz

08.05.2018
Endlich ist Mai. Das neue Gerätehaus bekommt langsam Farbe. Zu der Grauanthrazitfarbenden Außenfassade gesellen sich mittlerweile auch 6 dunkelroten Tore, die den Kontrast der Halle schön hervorheben. Wärmeisolierende Fenster und Türen, abgestimmt auf die Farben der Tore oder Außenfassade der Halle, sind so gut wie alle eingesetzt.

Für das Personalgebäude bedarf es noch ein wenig äußerliche Isolierarbeiten und weitere Vorbereitungen für eine extravagante Außenfassade, die in den kommenden Wochen angebracht wird. Die meiste Arbeit wird jetzt im Bau gefordert. Bodenarbeiten wie Isolierungen, Heizungsrohre und Heizkörper, Strom, Wasser, sanitäre Einrichtungen befinden sich schon inne aber das ist bei Weitem noch nicht alles.

Da wird noch einiges kommen und an Zeit in Anspruch nehmen. Was auch immer mehr heraussticht, ist die lichtfreundliche Komplexität, dank der Vielzahl an den eingebauten Fenstern, in den Räumen des neuen Gerätehauses. Es vermag von allen Seiten den Trakt innen zu erhellen und für einen angenehmen Aufenthalt zu sorgen. Die hervorragende Übersicht sowie Aussicht unterstreicht dies um so mehr.

04.04.2018
Am 20.März wurde Richtfest gefeiert. Die Feier wurde mit der Ansprache durch den Bürgermeister Harald Lenßen, dem Wehrleiter Strandbrandinspektor Lutz Reimann und dem ausführenden Architekten Markus Kasuch eingeläutet.

Es wurden die Vorteile der freiwilligen Feuerwehr für die Stadt Neukirchen-Vluyn hervorgehoben sowie die Entwicklung der Gerätehaus-Neubauten in Neukirchen-Vluyn hervorgehoben. Die örtliche Presse berichtete ausführlich in ihren Blättern.

Bei sonnigen Wetter aber eisigen Wind um die Ohren, tropften so manchem Anwesenden die Nase. Der Zimmermann stand auf seinem von ihm erbauten fertigen Dachstuhl und vollbrachte gekonnt, in seiner Tracht, den Richtspruch.
Gäste und Besucher waren durch die fleißigen schnellen Bauarbeiter, die Damen und Herren aus der hiesigen Politik, die lokalen und Anrainer-Feuerwehren sowie Zivilisten, vertreten. Ein anschließender WildschweinMampf bei einem kühlen Kaltgetränk im warmen alten Gerätehaus, rundete das Ganze ab.

Rundgänge durch den bis dato sich im Rohbau befindlichen Gerätehaus waren erwünscht und es wurden reichlich Fotos geschossen. Man könnte sagen, das Gerätehaus steht. Das Personalgebäude ist mit seinem neuen Dachstuhl deutlich erkennbar und ist nicht nur mehr als Wust an Baugerüst zu sehen. Die zukünftigen Fahrzeughallen stehen in ihrer Stahlkonstruktion und die fertigen Innenwände, welche die Räumlichkeiten im hinteren Bereich abgrenzen, sind ebenfalls fertig gebaut.

Die Vorbereitungen für das Anbringen der Außenwände sowie des Hallendaches, sind im vollem Gange. Dafür wurde die Baustelle rundherum, wie in einem Kinderzimmer, aufgeräumt, sodass die Ablagefläche für kommenden Elemente für die Halle (Tore, Hallenddach und -wände) vorhanden ist.

Freundlicherweise wurden uns einige Drohnenfotos überreicht, welche wir Ihnen auch nicht vorenthalten wollen. Aber sehen Sie selbst, in dem 2.Teil der Dia-Show.

 

15.03.2018
Zur Zeit werden letzten Trennwände Fahrzeughalle zu den Werkstätten gegossen. Um dem Dachstuhl die nötige Stabilität zu geben wurde erst mal kräftig untermauert. Am Dachstuhl selber werden noch letzte Arbeiten vollbracht denn, Dienstag ist Richtfest!

Die Fahrzeughalle giert nach ihren Toren. Aufgrund dessen wird die Halle jetzt extra vorbereitet, sodass in den nächsten Tagen, so langsam aber sicher der Rohbau nicht mehr aussieht wie ein Gewirr aus Stahl, Beton und Gehölz, sondern einem Feuerwehrgerätehaus gleicht. Einen guten Blick haben wir uns dann aus der Vogelperspektive gegönnt und Ihnen ein Gesamtbild in Form eines Panoramabild erstellt.

Ok, wir müssen zugeben, der Frühling lässt noch auf sich warten. Es es ist wieder Frost angekündigt.

Diashow Teil 1, Stand (15.03.2018)

 

08.03.2018
Passend zu den langsam steigenden frühlingshaften Temperaturen, kommt auch das jemütliche Element Holz, zu dem ganzen Beton- und Stahlbauten, dazu. Gemeint ist; das Personal- und Verwaltungsgebäude hat seinen Dachstuhl bekommen! Die Zimmermänner haben schnell und sauber das Tragwerk aus Holz hingezimmert. Und was folgen wird ist unausweichlich: Ein Richtfest, was vermutlich in etwa Ende März stattfinden wird. Et jibt wieder wat zu feiern.

Während die Einhalte-Frist für das Aushärten des Betons bzw. für die Betondecke der ersten Etage abläuft, haben sich in der Zeit Aussen- und Innenwände in Halle und Hauptgebäude vervielfältigt. Die Bauarbeiter haben ganze Arbeit geleistet. Auf den Fotos sieht man deutlich, wie im hinteren Bereich der Halle, Sektionen eingeschalt werden. Hier werden dann u.a. die Werkstätten und Zeugraum sich befinden.

26.02.2018
Wie angekündigt, wurden heute die ersten Segmente für das Hallenkonstrukt geliefert und sogar schon eingesetzt. Ein zusätzlicher Schwerlastkran pflegte die ersten Stahlträger ein. Der vor Tagen in Beton gegossene Boden ist mittlerweile schon teils ausgehärtet.

Das mittlerweile fast fertige, im Bau voran schreitende, Personalgebäude muss sich nun die Aufmerksamkeit mit dem Hallenaufbau teilen. Die Angehörigen der Feuerwehr sind beeindruckt, wenn man bedenkt, wie es vor einigen Wochen auf diesem matschigen Platz ausgesehen hat. Hier wurde aber auch an den Wochenenden gearbeitet.

Nach wie vor sind es die Wetterstimmungen, die auch Einfluss auf das ganze Baugeschehen haben. Sei es Sturm, Regen oder Schnee, kommt zu guter Letzt noch die Eiszeit. Es herrschen momentan extrem frostige Temperaturen unter Null. Die Arbeiter müssen sich warm anziehen. Dafür werden sie zumindest mit sonnigen Wetter belohnt.

 

 

13.02.2018
btb_hauptgebaude_arbeite_betonkuebelSelbst auf Nelkensamstag und Rosenmontag wurde auf dem Bau gearbeitet und vorbereitet. Denn heute wurde die Bodenplatte für die komplette Halle in Beton gegossen. Hier mussten extra ca. 30 Betonmischer anrücken um dem Volumen von 230 cm³ für die Fläche gerecht zu werden. Der Termin musste letzte Woche aufgrund von Kälteeinbruch unter Null verschoben werden.

btb_bodenplatte_giessAber heute wird Gas gegeben und schönster Sonnenschein rundete das Vorhaben ab. Das Hauptgebäude nimmt ebenfalls immer mehr Form an. Die obere Etage befindet sich kurz vor der Vollendung der Aussen- und Innenwände. Die Halle soll, wenn alles glatt laufen sollte, im Februar noch ihre Wände erhalten und das ist nicht utopisch.

 

23.01.2018
btb_seitenprofil_umriss_gh_neuEin weiterer Sturm bzw Orkan namens Friederike gefährdete wieder einmal die Bauarbeiten. Und wieder wurde die Baustelle glücklicherweise verschont. Eine kurze Gedenkminute für das Baustellenklo, es wurde wieder umgeweht.

Der Bau geht zügig voran. Das Erdgeschoss vom Personalgebäude steht. Vorbereitungen für die Bodenplatte für die obere Etage wird just getroffen. Aufwendige Schalung und Abstützung einer Ortbetonkonstruktion für das Oberdeck sind im Gange. Das Bewehren (siehe unteres Bild) mit dem Stahlgerippe für die Stabilisierung der Betondecke erfolgt anschließend.

Auch Bewegung in den zukünftigen Fahrzeughallen kommt langsam auf. Die Abwasserrohre für den Anschluss zur städtischen Kanalisation sind gelegt. Der Boden wird geschlossen, verdichtet und vorbereitet.

Nach dem Betonieren muss die Betondecke erst mal ein Weilchen aushärten, bis zu einem Monat kann das dauern. In der Zeit wird sich vermutlich einiges auf dem Bau entwickelt haben.

 

07.01.2018
panorama_bild_jan_18In den zweiwöchigen Weihnachtsferien ruhte der Bau. Das neue Jahr begann ja schon recht stürmisch. Die Baustelle wurde von dem Sturm Burglind fast verschont. Außer das Baustellenklo fiel auf die Nase. Hier und dort standen einige Fundamente unter Wasser wobei der größte Teil wieder versickert ist.

Bis dato wurden die ersten Räumlichkeiten für das weibliche Personal parterre hochgezogen. Man kann schon in etwa die Umrisse des neuen Gerätehauses erkennen. Aber ab dem 8. Januar wird weiter gebaut und wöchentliche Veränderung werden, bei dem Tempo was vorgelegt wurde, erwartungsgemäß sichtbar.


18.12.2017
In den letzten Tagen hatte es erheblich geschneit. Trotzdem wurde auf dem Bau weiter gebaut. Der Schnee blieb zum Glück nicht all zu lange liegen und taute schnell weg. Die ersten Wände wurden eingeschalt und gegossen. Das Fundament der ersten Tore stehen und weitere Tore werden folgen.

Die Überreste vom Abriss der 8ter-Halle wurden abtransportiert und mittlerweile ist nichts mehr von Geröll oder dergleichen zu sehen. Über die Feiertage wird der Bau bis Anfang Januar ruhen und dann geht es weiter.


01.12.2017

gh_lzn_abrissbagger_knabberDas erste Tor (die 8ter-Halle) wurde heute Morgen von einem Abrissbagger mit einem speziellem Abrissaufsatz, chirurgisch weggeknabbert. Nur so konnte eine Nicht-Beschädigung der restlichen, intakten Halle gewährleistet werden. Einige Feuerwehrleute arbeiteten mit der Abriss-Crew Hand in Hand, sodass alles reibungslos über die Bühne gehen konnte.

gh_lzn_schutthaufen_gh_tor_1Das Prozedere nahm nur einige Stunden in Kauf und dann war die 8ter-Halle Geschichte. Nur noch ein Geröllhaufen ließ noch erahnen, wo in etwa die Halle stand. Leichter Wehmut kam bei den älteren Feuerwehrangehörigen kurz auf, aber ein Blick auf die Ansätze des neuen Gerätehauses, auf der Baustelle direkt neben an, stimmte wieder freudig und erwartungsvoll.

Jetzt steht vorerst nichts mehr dem Bauvorhaben in voller Breite im Wege. Nach dem Abriss standen nur noch 3 Tore. Das LF 8 muss sich nun mit dem rechten Tor Vorlieb nehmen und das ELW rückte, für die nächsten Monate, in eine umgelagerte Fertiggarage ein. Und es wird eng auf dem Vorplatz des GH’s.


15.11.2017

neubau_lzn_umzug_garagen_garage_dachGroße Arbeitsvorgänge fanden heute statt. Die Einzel-Garagen zur Linken mussten, in Kombination, mit einem schweren Autokran sowie einem Schwerlasttransport-LKW, umgelagert werden. Nur so konnte das zu bebauende Gebiet für das neue Gerätehaus, weiter bebuddelt und erschlossen werden. Und das Alles, wie gehabt, während des regulären Baubetriebes.

Auch das erste Tor der regulären Halleauch die LF8er-Halle genannt, musste leer geräumt werden, sodass durch den Teilabriss des alten Geräteshauses komplett in voller Breite gebaut werden kann.  Da das neue Gerätehaus 6 Tore bekommen wird, kann man sich schon ausmalen, warum so in die Breite gebaut werden soll und muss.

neubau_lzn_panoramablick_vom_dachAkkurate Ausschachtarbeiten deuten schon langsam an, wo die Reise hingehen wird. Erste Arbeiten mit Beton werden in den nächsten Wochen vorgenommen. Anhand eines Panoramafotos, hat man einen schönen Einblick auf die Baustelle.


26.10.2017

btb_lzn_erdarbeitenNachdem in der letzten Woche die erste Garage versetzt worden ist, ist heute der Startschuss gefallen. Der Boden für den Neubau wird nach umwelttechnischen Gesichtspunkten hergerichtet. Der nächste Schritt wird sein, dass die noch vorhandene Garage ebenfalls versetzt wird und schon jetzt muss ein Teil der Fahrzeughalle abgerissen werden.

Für die Feuerwehr heißt das, dass jetzt schon viele Stunden von den Kameradinnen und Kameraden aufgewendet werden müssen, um auch während der Bauzeit einen reibungslosen Einsatzablauf gewährleisten zu können.

Bei der Planung hatte schon immer eins im Vordergrund gestanden, nämlich durch die Bautätigkeiten darf der Einsatzbetrieb der Feuerwehr nicht verzögert werden.


09.09.2017

spatenstich_fw_politikStart des Neubau erfolgte traditionell mit einem Spatenstich am 9. September auf dem Brandschutztag um 13 Uhr. Unser Bürgermeister Harald Lenßen, der Wehrführer SBI Lutz Reimann, der Löschzugführer Klaus Kutsch sowie der Architekt des Neubaus, eröffneten mit einer kurzen Ansprache und einem gemeinsamen Spatenstich, die Bauphase.

Jetzt kann gebaut werden und somit hoffen wir auf frische Fotos für das Bautagebuch, damit es endlich in Schwung kommt. Das Bautagebuch kommt endlich in Schwung.

Kommentare sind geschlossen.