LZ Neukirchen

Die Mannschaft

Der Löschzug Neukirchen besteht zur Zeit aus 5 Kameradinnen und 51 Kameraden im aktiven Dienst. (Stand 31.10.2017)

Gegründet wurde der Löschzug Neukirchen im Jahre 1921.

Dienstabend:
– Donnerstags, 20:00 Uhr,
– Frühling/Sommer (Mai – Sept), wöchentlich
– Herbst/Winter (Nov – April), ab 44 KW, alle 14 Tage

Fahrzeuge

lf20_lzn

Fahrzeuge (klick mich)

5 Fahrzeuge stehen dem Löschzug Neukirchen zur Verfügung. Das LF 20, das LF 10, der Rüstwagen (RW), der Einsatzleitwagen (ELW 1) und zu guter Letzt, das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Die Fahrzeuge, Mannschaft und Equipment haben sich in den letzten Jahrzehnten stetig in seiner Qualität verbessert, den Anforderung sowie Erfahrungen aus fast 100 Jahre Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung angepasst. Aber sehen Sie selbst und klicken Sie auf das Bild „Fahrzeuge“.

Gerätehaus

geraetehaus_neukirchen

Das Gerätehaus

Das Gerätehaus wurde 1969 mit Unterrichtsraum, Büro und Sozialräume und 3 Fahrzeughallen gebaut. Im Jahr 1984 wurde die Fahrzeughalle um einen Stellplatz zur Unterbringung des Rüstwagens erweitert.

Im hinteren Teil der Fahrzeughalle wurde die Atemschutzwerkstatt für die Gesamtfeuerwehr eingerichtet.
1999 wurde das Gerätehaus erneut vergrößert. Ein Anbau zur Vergrößerung des Unterrichtsraumes mit Küche und zusätzlichem Lager für die Jugendfeuerwehr wurde gebaut, welches mittlerweile in das neue Gerätehaus des LZ Vluyn umgezogen ist. Im Keller wurden neue Santäranlagen mit Duschen für Damen und Herren installiert, sowie weitere Lagerräume geschaffen.

16 Jahre später erfolgte die Planung eines neuen Gerätehauses. Der Baubeginn eines neuen Gerätehaus wird 2017 erfolgen und ca 1 Jahr dauern. Die freie Wiesenfläche links neben dem Gerätehaus wird der neue Standort für den Löschzug Neukirchen. Erste Schritte und Schnitte sind schon erfolgt. Rodung der Grünanlage, Platz schaffen für die Bebauung. Ein Bautagebuch finden Sie hier.

Löschzugführung

Thorsten Eckhardt, Klaus Kutsch & Bernd Marquardt

Löschzugführer Klaus E. Kutsch ist seit 1982 Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn. Der Brandoberinspektor (BOI) ist hauptamtlich bei der Feuerwehr der Nachbarstadt Moers tätig.

Seine beiden Stellvertreter BOI Thorsten Eckhardt und BI Bernd Marquardt stehen ihm hilfreich zur Seite.

Partnerfeuerwehr

wappen_ledgen_neukirchenAm Samstag, den 14. Mai 2011 wurde die Partnerschaft mit der Feuerwehr Legden offiziell bei der Einweihung des neuen Gerätehauses Legden besiegelt.
Seit einigen Jahren pflegt der Löschzug Neukirchen der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn eine gute Freundschaft zum Löschzug Legden der Feuerwehr Legden aus dem Kreis Borken.

Kontakt

Einheitenführer : Klaus Kutsch
Löschzug Neukirchen
Lindenstraße 46
47506 Neukirchen-Vluyn
Email: LZ-Neukirchen@feuerwehr-neukirchen-vluyn.de
Telefon : +49-2845-4933
Telefax : +49-2845-945057

 

Kommentare sind geschlossen.