LZ Neukirchen

Der Löschzug Neukirchen besteht zur Zeit aus 6 Kameradinnen und 61 Kameraden im aktiven Dienst. (Stand 01.07.2023)

Gegründet wurde der Löschzug Neukirchen im Jahre 1921.

Dienstabend:
– Donnerstags, 20:00 Uhr,
– Frühling/Sommer – wöchentlich
– Herbst/Winter – alle 14 Tage

lf20_lzn

Fahrzeuge (klick mich)

5 Fahrzeuge und 3 Anhänger stehen dem Löschzug Neukirchen zur Verfügung.

Das LF 20-1, das LF 20-2, der Rüstwagen (RW), der Einsatzleitwagen (ELW 1) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Die Fahrzeuge, Mannschaft und Equipment haben sich in den letzten Jahrzehnten stetig in seiner Qualität verbessert, den Anforderung sowie Erfahrungen aus fast 100 Jahre Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung angepasst. Aber sehen Sie selbst und klicken Sie auf das Bild „Fahrzeuge“.

Gerätehaus (alt)

geraetehaus_neukirchen

Das Gerätehaus wurde 1969 mit Unterrichtsraum, Büro und Sozialräume und 3 Fahrzeughallen gebaut. Im Jahr 1984 wurde die Fahrzeughalle um einen Stellplatz zur Unterbringung des Rüstwagens erweitert.

Im hinteren Teil der Fahrzeughalle wurde die Atemschutzwerkstatt für die Gesamtfeuerwehr eingerichtet.
1999 wurde das Gerätehaus erneut vergrößert. Ein Anbau zur Vergrößerung des Unterrichtsraumes mit Küche und zusätzlichem Lager für die Jugendfeuerwehr wurde gebaut, welches mittlerweile in das neue Gerätehaus des LZ Vluyn umgezogen ist. Im Keller wurden neue Sanitäranlagen mit Duschen für Damen und Herren installiert, sowie weitere Lagerräume geschaffen.

16 Jahre später erfolgte die Planung eines neuen Gerätehauses. Der Baubeginn eines neuen Gerätehaus wird 2017 erfolgen und ca. 1 Jahr dauern. Die freie Wiesenfläche links neben dem Gerätehaus wird der neue Standort für den Löschzug Neukirchen. Erste Schritte und Schnitte sind schon erfolgt. Rodung der Grünanlage, Platz schaffen für die Bebauung. Ein Bautagebuch finden Sie hier.

Löschzugführung

Löschzugführer BI David Schade ist seit 2000 Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn. Der Brandinspektor (BI) ist beruflich bei einer Werkfeuerwehr in Düsseldorf tätig.

Seine beiden Stellvertreter BOI Andreas Tönnissen und OBM Kevin Seeck stehen ihm hilfreich zur Seite.

Partnerfeuerwehr

wappen_ledgen_neukirchenAm Samstag, den 14. Mai 2011 wurde die Partnerschaft mit der Feuerwehr Legden offiziell bei der Einweihung des neuen Gerätehauses Legden besiegelt.
Seit einigen Jahren pflegt der Löschzug Neukirchen der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn eine gute Freundschaft zum Löschzug Legden der Feuerwehr Legden aus dem Kreis Borken.

Einheitenführer : David Schade
Löschzug Neukirchen