Jahresübung Jugendfeuerwehr

Am Samstag führte die Jugendfeuerwehr Neukirchen-Vluyn ihre Jahresübung durch. Im diesem Jahr fand die Übung gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Dinslaken und Voerde in Duisburg statt.

Für die rund 60 Jugendlichen hatte ein gemeinsames Vorbereitungsteam aus den 3 Wehren verschiedene Einsatzszenarien vorbereitet. Unter anderem wurde ein Hallenbrand mit insgesamt 4 vermissten Personen simuliert, ein Verkehrsunfall mit 3 eingeklemmten Personen, eine Rettung einer verletzten Person von einem Gebäude und eine eingeklemmte Person unter einem Stahlträger. Zudem konnten die Jugendlichen den Einsatz mit einem Schaumrohr üben.

Nach dem abarbeiten der Szenarien und dem gemeinsamen Aufräumen gab es für alle Teilnehmer eine kleine Stärkung.
Die Jugendfeuerwehr Neukirchen-Vluyn setzte bei der Übung ein LF20, das MZF und den Rüstwagen ein.