Neues HLF 20 Vluyn

Nach fast dreijähriger Planungs- und Beschaffungszeit erhielt der Löschzug Vluyn Anfang der Woche ein neues HLF 20. Das Fahrzeug ersetzt das in die Jahre gekommene LF 16/12 (HLF 20) der Firma Schlingmann aus dem Jahre 1997.

Ein Mercedes Fahrgestell Atego 1730 AF 4X4 Euro 6 mit Allison-Automatikgetriebe wurde mit einem AT-Aufbau von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde aufgebaut. Das 300 PS starke HLF kann im Alarmfall mit einer Besatzung von 1/7 ausrücken.

Im Mannschaftsraum sind vier Atemschutzgeräte, ein Action-Tower sowie eine im Sitzkasten integrierte Kühlschublade verbaut. Der Action-Tower dient zur Aufnahme von Türöffnungsrucksack, Rettungsrucksack, Wärmebildkamera, Gasmessgerät und vier Akku-Ladegeräten.

Die im Heck verbaute Pumpe N 35 (FPN 10/3000) fördert 3000 Liter Wasser die Minute bei 10 bar Ausgangsdruck. Der Löschwassertank fasst 2000 Liter und der fest verbaute Schaummitteltank 125 Liter, mit dem eine Schaumzumischanlage Digimatic 42 eingespeist werden kann. Die Digimatic ermöglicht eine stufenlose Zumischrate von 0,1 bis 6 % bei einer maximalen Zumischmenge von 42 Liter pro Minute. Zusätzlich verfügt das HLF über ein vom Fahrzeugmotor angetriebenes EPS XS System zur Stromerzeugung. Dieses System hat eine Dauerleistung von 7,5 KW. Die Stromentnahme erfolgt über jeweils einen auf beiden Fahrzeugseiten verbauten Stromschnellangriff mit einer Kabellänge von 50 m für 230 und 400 Volt. 

  • Altes HLF20 (li) und sein neuer Nachfolger (re)
  • Über 2 Jahrzehnte trennen die beiden Einsatzfahrzeug in ihrem Aussehen
  • Die LEDs in den tollsten Formen und Farben. Sind....
  • ...in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.
  • Die Motoren werden stärker und sparsamer.
  • Schneller Zugriff auf die Saugrohre & Leitern
  • Die Ausrüstung wird teils leichter aber...
  • ...vervielfacht sich dann wiederum
  • Jeder Platz wird genutzt und ist auch der Übersichtlichkeit dienlich
  • Neu und modern. Das neue HLF20 vom LZ Vluyn

Für Flächenbrände verfügt das Fahrzeug über das Pump & Roll System sowie zwei spezielle Waldbrand-Schlauchtragekörbe mit insgesamt 150 m D-Schlauch, Verteiler C-DDD und 3 D-Hohlstrahlrohren.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Beladung ist die umfangreiche Ausrüstung für die patientenorientierte Rettung bei Verkehrsunfällen. Der hydraulische Rettungssatz der Firma Weber umfasst einen Spreizer Typ  SP 53 BS, Schneidgerät RSU 210 Plus, 3 verschiedene Rettungszylinder und einen Pedalschneider.

Über elektrisch absenkbare Leiterentnahmen können per Fernbedienung sowohl die 3-teilige Schiebleiter als auch die 4-teilige Steckleiter vom Boden aus entnommen werden.

Bedingt durch die Covid-19 Pandemie werden die Mitglieder des Löschzuges Vluyn in den kommenden Tagen in Kleingruppen mit erhöhten Auflagen geschult.

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