Kameradschaftsabend der FFNV

Am Freitag den 08.11 fand ein Kameradschaftsabend der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn statt. Die beiden kommissarischen Leiter der Feuerwehr Thorsten Eckhardt und Markus Heimberg begrüßten alle Teilnehmenden und führten durch den Abend. 

Als besonderer Gast konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Christoph Rudolph begrüßt werden. Mit ein paar Zahlen und Fakten wurde das bisherige Jahr 2024 resümiert. Bis zum 08.11 wurden die Einheiten der FFNV zu 224 Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Eine sehr hohe Zahl, da es in diesem Jahr bisher keine Großschadenslage wie z.B. durch Starkregen- bzw. Sturmereignisse gab. Weiter blickte Thorsten Eckhardt auf die Aus- und Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden: 85 Lehrgänge bzw. Seminare wurden durch die Einsatzkräfte besucht. Ebenfalls wurde auf das 100-jährige Bestehen der Löschgruppe Niep zurückgeblickt, welches in einem kleinen Kreis ausgiebig gefeiert wurde. 

Im Anschluss standen die Beförderungen und Ehrungen an: insgesamt wurden 26 Kameradinnen und Kameraden befördert und 7 weitere für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr geehrt. 

Dies sollte jedoch nicht der Höhepunkt des Abends gewesen sein. Als Überraschung wurden an diesem Abend unser langjähriger Leiter der Feuerwehr Lutz Reimann, sowie sein Stellvertreter Markus Heimberg von der gesamten Mannschaft verabschiedet. Lutz war seit 1999 als Stellvertreter in der Leitung der Feuerwehr und seit 2001 Leiter der Feuerwehr. Markus war seit 2001 stellvertretender Leiter der Feuerwehr und stellt sein Amt zum 31.12.2024 zur Verfügung. Lutz und Markus waren sichtlich gerührt von der Überraschung und es wurde sehr emotional. Begleitet von ihren Familien wurden die Beiden auf die Bühne geholt. Im Anschluss wurde für Beide je eine Laudatio durch ausgewählte Kameraden gehalten, in denen auf die vielen verschiedenen Erlebnisse und auch Einsätze in ihrer Amtszeit zurückgeblickt wurde. Auch unser ehemaliger stellvertretender Leiter der Feuerwehr Jörn Meiß wurde als Überraschungsgast auf die Bühne geholt. Jörn war von 2001 bis 2019 in der Leitung der Feuerwehr aktiv. Als Abschluss wurden Lutz und Markus Geschenke überreicht, um den beiden für ihre langjährige sehr gute Arbeit zu danken! Beide stehen der FFNV jedoch weiter in ihren Einheiten als Mitglieder zur Verfügung.

Der Abend wurde mit einem gemeinschaftlichen Essen und netten Gesprächen abgerundet. 

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Von der Feuerwehrfrauanwärterin zur Feuerwehrfrau: Meike Herkenrath und Eva Macholz

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann: Stephan Knoth

Von der Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrmann: Lars Brodesser, Finn Haase, Finn Lengwenat, Niklas Winkels

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Adrian Schwab, Philipp Winkels

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Alexander Burkhardt

Von der Oberfeuerwehrfrau zur Unterbrandmeisterin: Eylin Morandell

Vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister: Jonas Knoth, Nico Hagen, Joshua Steckel, Andreas Thierfelder

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister: Steven Groß

Vom Unterbrandmeister zum Brandmeister: Cedrik Jogsch

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister: Jason Harling, Florian Heimberg, Tobias Kranz, Peter Meyer, Fabian Victor

Vom Oberbrandmeister zum Brandinspektor: Marc Marburger, Kevin Seeck

Vom Brandinspektor zum Brandoberinspektor: Maximilian Melles

Vom Brandoberinspektor zum Stadtbrandinspektor: Markus Haase

Ehrung für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr: Daniela Kindermann, Thomas Wilk, Gordon Fischer

Ehrung für 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr: Wolfgang Hennek

Ehrung für 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr: Wilfried Kleinverhotzer, Achim Teschke, Hans-Joachim van der Veen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.