B3 – Elektroanlagenbrand

Datum: 23. Juli 2023
Einsatzort: Etzoldstraße
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , RW Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn

Am Sonntagabend wurde der Kreisleitstelle Wesel ein Brand in einer Unterverteilung in einer Wohnung auf der Etzoldstraße gemeldet. Daraufhin wurden die beiden Löschzüge aus Neukirchen und Vluyn alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Wohnung im Erdgeschoss verraucht. Alle Personen hatten das Mehrfamilienhaus bereits verlassen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in die betroffene Wohnung vor. Als Ursache konnte eine defekte Mikrowelle ausfindig gemacht werden. Die Mikrowelle wurde ins Freie verbracht und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Anschließend die Einsatzstelle dem Mieter übergeben.