B3 – Zimmerbrand

Datum: 9. Juli 2023
Einsatzdauer: 1 Stunde 52 Minuten
Einsatzort: Luiter Dyk
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn , LF 10 Niep , MZF Niep

Am Mittag wurde die Feuerwehr in den Stadtteil Niep alarmiert, dass ein Zimmer eines Wochenendhauses am Brennen sei.

Genauer genommen stand die Küche des Hauses in Brand; zunächst ging nach der Erkundung ein Trupp unter Atemschutz zum Erstangriff mit einem C-Rohr vor. Das Feuer konnte nach Verstärkung durch einen zwoten Trupp schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass nun die weiteren Nachlöscharbeiten anstanden. Durch Einsatz der Rettungssäge und weiterem Werkzeug wurden die Zwischendecken kontrolliert durch Sichtung und Wärmebildkamera. Das Haus wurde stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Des weiteren unterstütze der Rettungsdienst aus der Stadt Krefeld mit einem Rettungswagen den Einsatz.