B3Y – Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 23. September 2023
Einsatzort: Diesterwegstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , RW Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , MTF Vluyn , LF 10 Niep , LF 10 Rayen

Am frühen Samstagmorgen wurde die gesamte Feuerwehr Neukirchen-Vluyn sowie 2 RTW und 1 NEF zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Vor Ort war leichter Brandgeruch aus einer Wohnung im 2.Obergeschoss wahrnehmbar.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor, öffnete die Türe gewaltsam und kontrollierte die Wohnung. In der Wohnung wurde eine Person schlafend angetroffen und durch den Trupp aus der Wohnung geführt. Im Backofen wurde eine angebrannte Pizza als Ursache für die leichte Verrauchung festgestellt.

Nach Sichtung durch den Rettungsdienst konnte die Person an der Einsatzstelle verbleiben.

Die Wohnung wurde quergelüftet und anschließend an den Mieter übergeben.