B4 – Gewerbebrand

Datum: 14. September 2023
Einsatzdauer: 2 Stunden 57 Minuten
Einsatzort: Mühlenstraße
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn , LF 10 Niep , MZF Niep , LF 10 Rayen , MTF Rayen

Am späten Donnerstagabend wurde die Löschgruppe Rayen mit dem Einsatzstichwort B2 Garagenbrand zur Mühlenstraße alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde durch die Kreisleitstelle Wesel das Alarmstichwort auf B3 Zimmerbrand erhöht und der Löschzug Neukirchen sowie die Drehleiter vom Löschzug Vluyn mitalarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Lagerhalle auf einer Größe von 20×10 Metern in voller Ausdehnung. Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet und eine Wasserversorgung aufgebaut. Da das Feuer drohte auf weitere Teile der Lagerhalle überzugreifen, entschied sich der Einsatzleiter zu einer weiteren Alarmstufenerhöhung auf B4 Gewerbebrand, sodass auch der Löschzug Vluyn und die Löschgruppe Niep alarmiert wurden.

Aufgrund der Intensität des Feuers wurden insgesamt fünf C-Rohre und das Wenderohr der Drehleiter vorgenommen. Ein Ausbreiten des Feuers konnte schnell verhindert werden. Die große Herausforderung war die stabile Wasserversorgung für den massiven Löschangriff. Durch die nachrückenden Kräfte wurde zügig eine Wasserversorgung über einen Brunnen und einen weiteren Hydranten sichergestellt.

Nach drei Stunden war das Feuer aus und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden. Die Brandursachenermittlung dauert zur Zeit noch an. Im Einsatz waren ca. 75 Einsatzkräfte der FFNV.