B4 – Gewerbebrand

Datum: 4. November 2023
Einsatzdauer: 4 Stunden 41 Minuten
Einsatzort: Endstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , LF 10 Niep , MZF Niep , LF 10 Rayen , MTF Rayen

Am frühen Samstagmorgen bemerkten Mitarbeiter einer Schreinerei eine Rauchentwicklung an einer Filteranlage und wählten den Notruf. In der Anlage waren Holzspäne in Brand geraten.

Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Wasserversorgung sichergestellt. Nachdem die Anlage geöffnet wurde, begann ein Trupp unter Atemschutz damit, die Sägespäne aus der Anlage zu entfernen. Die Späne wurden mithilfe eines Rollcontainers an einem gesonderten Ort ausgekippt und anschließend mit einem C-Rohr abgelöscht.

Parallel wurde ein Saugbagger angefordert, um die Sägespäne aus der Anlage herauszusaugen. Aufgrund steigender Temperaturen (bis zu 400 Grad) und vermehrter Glut in der Anlage konnte der Saugbagger jedoch nicht eingesetzt werden.

Im weiteren Verlauf wurden mehrere Vorgehensweisen zwischen den Führungskräften besprochen, wie man den Brand endgültig löschen kann.

Am Ende wurde sich dazu entschieden, das Feuer mit Netzmittel abzulöschen. Zur Entrauchung der Anlage wurde zusätzlich noch ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Die Maßnahmen zeigten sehr schnell Wirkung und es konnten zügig Temperaturen von unter 20 Grad in der Anlage gemessen werden.

Insgesamt wurden vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Nach über 4,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Während der Dauer des Einsatzes wurde der Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet durch die Feuerwehr Moers sichergestellt.