B4 Gewerbebrand

Datum: 6. Juli 2023
Einsatzdauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzort: Heinrich-Trox-Platz
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , LF 20 KatS Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , MTF Vluyn , LF 10 Niep , MZF Niep , LF 10 Rayen , MTF Rayen

Am Donnerstagabend gegen 21:43 Uhr wurden alle vier Einheiten der FFNV zu einem Gewerbebrand am Heinrich-Trox-Platz alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war das Gebäude bereits komplett geräumt, jedoch leicht verraucht.

Es war zu einem Brand in einer Anlage im Bereich der Aluminium-Verwertung gekommen. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Das Feuer konnte schnell mit einem CO2-Löscher unter Kontrolle gebracht werden. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr standen in Bereitstellung.

Nachdem das Feuer gelöscht war und die Anlage stromlos geschaltet war, wurde die Anlage demontiert und ins Freie verbracht. Für weitere Kühlmaßnahmen der Anlage wurde kurzzeitig ein C-Rohr eingesetzt.

Anschließend wurde die gesamte Halle mit fünf Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Der Vluyner Südring war für die Dauer des Einsatzes zwischen Hartfeldstraße und Niederrheinallee voll gesperrt.