Brandmeldereingang

Datum: 9. November 2022
Einsatzdauer: 28 Minuten
Einsatzort: James-Watt-Straße
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn

Die automatische Brandmeldeanlage eines Logistikunternehmens löste einen Alarm aus, der auf der Leitstelle in Wesel eine Alarmierung zur Folge hatte für den Löschzug Neukirchen und Vluyn. An der Einsatzstelle eingetroffen wurde festgestellt, das ein Druckwächter der Sprinkleranlage ausgelöst hatte. Dieses geschieht zum Beispiel durch einen Druckabfall im Falle eines Feuers. Die Ursache in diesem Fall war jedoch kein Feuer sondern ein Gabelstapler, der einen Sprinklerkopf abgerissen hatte. Der Hausmeister des Objektes war bereits damit beschäftigt, die Wasserzufuhr abzustellen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich und konnten im Anschluss wieder einrücken.