CBRN 1 – Ölspur

Datum: 7. November 2023
Einsatzdauer: 2 Stunden 44 Minuten
Einsatzort: Fritz-Baum-Allee
Fahrzeuge: LF 20-1 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn

Am Dienstagnachmittag wurde der Löschzug Vluyn zu einer Ölspur auf der Fritz-Baum-Allee alarmiert. Vor Ort konnte eine 50cm breite Ölspur auf unbekannter Länge festgestellt werden.

Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass sich die Ölspur über den Bendschenweg, Krefelder Straße bis in das Stadtgebiet Moers, genauer gesagt den Ortsteil Kapellen erstreckte.

Für weitere Unterstützung wurde der Löschzug Neukirchen nachalarmiert. Nach Absprache mit der Feuerwehr Moers wurde die Ölspur auch im weiteren Verlauf im Einsatzgebiet der FW Moers abgestreut.

Insgesamt wurden mehrere Kilometer Ölspur durch die Einsatzkräfte abgestreut und durch eine Kehrmaschine aufgenommen. Der Baubetriebshof stellte auf der Krefelder Straße zusätzlich Hinweisschilder auf.

Nach ca. 2,75 Stunden rückte die Feuerwehr wieder ein.