CBRN3Y – GSG Bio Klein

Datum: 25. August 2023
Einsatzdauer: 1 Stunde 23 Minuten
Einsatzort: Luiter Straße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , MTF Vluyn , LF 10 Niep , MZF Niep

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Gefahrstoffaustritt mit Menschenleben in Gefahr zur Luiter Straße alarmiert.

Bei Poolreinigungsarbeiten hatten drei Personen selbst gemischtes Reinigungsmittel eingeatmet und in Folge dessen über Augen- und Atemwegsreizungen geklagt.

Neben der Feuerwehr und der Polizei wurden drei RTW und ein Notarzt durch die Kreisleitstelle zur Einsatzstelle entsandt.

Bei dem Gemisch, welches in einem Kanister war, handelte es sich um Schwefelsäure und Chlorbleiche. Der Behälter wurde durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Es war kein Gefahrstoff ausgetreten und das Gemisch im Behälter luftdicht verschlossen.

Die Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und anschließend einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Da in der angrenzenden Garage beißender Geruch herrschte, wurden durch die Feuerwehr Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Nach mehr als einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.