Gasgeruch

Datum: 26. Mai 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzort: Plankendicksweg
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , RW Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , MTF Vluyn

Am Sonntagmorgen bemerkte ein Bewohner eines Einfamilienhauses Abgase einer Ölheizung in seinem Haus und wählte den Notruf.

Vor Ort ging ein Trupp zur Erkundung mit einem Mehrgaswarngerät in das Haus vor. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Kamin von oben zu kontrollieren.

Während die Belüftung des Hauses mit einem Hochleistungslüfter gestartet wurde, wurde der Kamin über die Drehleiter gekehrt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Keller mit einem weiteren Mehrgaswarngerät. Alle Messungen ergaben jedoch keine erhöhten Konzentrationen in dem Haus.

Während der Kehrarbeiten konnte die anfänglich vermutete Verstopfung des Kamins ausgeschlossen werden. Die Ölheizung wurde außer Betrieb genommen.

Eine Person wurde mit einem RTW einem örtlichen Krankenhaus zugeführt.

Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.