H2 – Sturmschaden

Datum: 29. Juli 2023
Einsatzdauer: 2 Stunden 12 Minuten
Einsatzort: Stadtgebiet NV
Fahrzeuge: LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn

Am Samstagabend führte ein Starkregenschauer mit einzelnen Sturmböen zum Einsatz der Löschzüge Neukirchen und Vluyn. Innerhalb kurzer Zeit meldeten mehrere Anrufer umgestürzte Bäume im Bereich der Straßen Niederberg, Grubenwehrstraße, Bendschenweg, Fritz-Baum-Allee. Daraufhin wurde der Löschzug Vluyn alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte versperrten zwei Bäume die Straße Niederberg. Weitere Äste hingen lose in den Baumkronen, sodass umgehend die Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Zwei Kettensägen waren im Einsatz, um die Bäume und Äste zu beseitigen. Eine beschädigte Laterne wurde durch die Einsatzkräfte abgeklemmt.

Nach und nach gingen weitere Notrufe bei der Kreisleitstelle Wesel ein, sodass der Einsatzleiter sich dazu entschied, den Löschzug Neukirchen nachzualarmieren. Auch der Löschzug Vluyn wurde nochmals alarmiert, um mehr Personal einsetzen zu können.

Während auf der Sittermannstraße zwei vollgelaufene Keller mithilfe von Tauchpumpen vom Wasser befreit wurden, konnte auf der Fritz-Baum-Allee ein auf die Straße gestürzter Baum mithilfe der Kettensäge beseitigt werden.

Auf dem Bendschenweg waren gleich vier Bäume bzw. größere Äste auf die Straße gefallen. Die Gefahrenstellen wurden auch hier mithilfe der Kettensäge beseitigt.

Weitere 4 Einsatzstellen wurden von den Einsatzkräften kontrolliert, hier war der Einsatz der Feuerwehr jedoch nicht nötig.

Im Einsatz waren insgesamt 30 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen.