H2 – Wasserschaden

Datum: 17. September 2023
Einsatzdauer: 2 Stunden 22 Minuten
Einsatzort: Stadtgebiet
Fahrzeuge: LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , HLF 20 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn

In der Nacht von Samstag auf Sonntag zog ein Gewitter mit Starkregen über Neukirchen-Vluyn. Nach kurzer Zeit gingen erste Notrufe bei der Kreisleitstelle Wesel ein, sodass die beiden Löschzüge alarmiert wurden.

Auf der Geitlingstraße war ein Keller ca. 10cm mit Wasser voll gelaufen. Hier wurde eine Tauchpumpe eingesetzt.

Eine weitere Einsatzstelle war auf der Ernst-Moritz-Arndt-Straße, hier waren gleich mehrere Keller vom Regen betroffen. Jedoch konnte nur in einem Fall die Tauchpumpe eingesetzt werden.

An der Ebertstraße wurde ebenfalls eine Einsatzstelle gemeldet. Auch hier waren die Wassermengen so gering, dass die Feuerwehr nicht tätig werden konnte.

Zwei weitere Einsatzstellen wurden auf der Wiesfurthstraße gemeldet. Hier drückte das Wasser aus dem Schmutzwasserkanal in die Keller. In beiden Fällen wurde die Tauchpumpe eingesetzt.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz beendet.