H3Y – Person eingeklemmt

Datum: 7. Februar 2024
Einsatzdauer: 2 Stunden 50 Minuten
Einsatzort: Sittermannstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , HLF 20 Vluyn , TLF 3000 Vluyn

Am Mittwochmittag gegen 12:35 Uhr errreichte die Kreisleitstelle Wesel ein Notruf von einem Reiterhof, dass eine Person mit einem Kleintraktor umgekippt und zwischen einem Anhänger und dem Traktor eingeklemmt ist. Daraufhin wurde der Löschzug Neukirchen, der Löschzug Vluyn, ein RTW, ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug), sowie der Christoph 9 (Rettungshubschrauber) alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, das ein Kleintraktor seitlich an einer Rampe abgerutscht war und an einem Anhänger auflag. Angehörige hatten den Kleintraktor bereits gegen weiteres abrutschen gesichert. Schnell konnte die Person, welche nicht mehr eingeklemmt war mittels Spineboard aus der Lage befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der angeforderte Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum RTW. Parallel wurde der Traktor mithilfe eines angeforderten Teleskoplader wieder aufgerichtet.

Bei der Ausfahrt von dem Feldweg hatte sich ein Streifenwagen der Polizei im Schlamm festgefahren. Vier Einsatzkräfte unterstützten anschließend die Bergung des Streifenwagens. Hierfür wurde ein Abschleppunternehmen und ein Traktor angefordert.

Nach Abschluss aller Maßnahmen rückten alle Kräfte wieder einsatzbereit ein.