Datum: 28. Dezember 2018
Einsatzdauer: 2 Stunden 9 Minuten
Einsatzort: Stadtgebiet NV
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen , LF 10 Rayen

281218_III_bindemittel_lzn_lf20_mtf_elwAuf der Anfahrt zur Einsatzstelle Jahnstrasse stieß das LF 10 der LG Rayen auf eine Ölspur im Bereich der Lintforter Strasse. Da die Besatzung an der ursprünglichen Einsatzstelle nicht mehr erforderlich war, begannen die Einsätzkräfte mit dem Abstreuen der Ölspur. Der Leiter der Feuerwehr erkundete daraufhin die Ausmaße der Verunreinigung und alarmierte auf Grund der Länge den LZ Neukirchen nach.

Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Kilometer Ölspur in den Ortsteilen Rayen, Hochkamer und Vluyn abgestreut. Zur Aufnahme des kontaminierten Ölbindemittels wurde eine Kehrmaschine angefordert. Durch den ebenfalls hinzugerufenen Bauhof der Stadt NV wurden Warnschilder aufgestellt. Nach über 2 Stunden konnte dieser Einsatz beendet werden.