Datum: 5. März 2019
Einsatzdauer: 1 Stunde 3 Minuten Einsatzort: Am Dreßlerhof
Fahrzeuge: LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , MTF Vluyn

Mit dem Einsatzstichwort Zimmerbrand wurden am Dienstagmorgen die Löschzüge Vluyn und Neukirchen zur Straße Am Dreßlerhof alarmiert. Anwohner meldeten der Kreisleitstelle einen brennenden Trockner im Kellergeschoss.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Anwohner der Brandwohnung hatten diese bereits verlassen und wiesen die Einsatzkräfte vorbildlich ein. Ein Trupp unter Atemschutz brachte einen Rauchschutzvorhang an der Wohnungstüre an und ging in die Wohnung vor. Ein weiterer Trupp durchsuchte die restlichen Wohnungen nach Personen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes fand der Angriffstrupp in einem Waschkeller den Brand und bekämpfte diesen mit einem C-Rohr. Auch eine Katze konnte durch den Angriffstrupp gerettet und an die Bewohner übergeben werden.

Nach Lüftungsmaßnahmen und Kontrolle des Brandraums mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.