Datum: 30. November 2022
Einsatzdauer: 1 Stunde 39 Minuten
Einsatzort: Heckrathstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn

In der Nacht auf Mittwoch wurden der LZ Neukirchen und die DLK Vluyn zu einem Zimmerbrand auf der Heckrathstraße alarmiert. In einer Jugendeinrichtung hatten die Heimrauchmelder ausgelöst und es wurde Brandgeruch durch die Anruferin gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits evakuiert, so dass 2 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorgingen. Trotz gründlicher Kontrolle aller Stockwerke und des Kellers, konnten weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Der Einsatz wurde beendet, alle Bewohner konnten zurück ins Gebäude.