Zimmerbrand

Datum: 26. Januar 2023
Einsatzdauer: 41 Minuten
Einsatzort: Niederrheinallee
Fahrzeuge: KdoW LdF , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , LF 20 KatS Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn

Am Donnerstagabend wurde der Löschzug Neukirchen gemeinsam mit der Drehleiter vom Löschzug Vluyn zu einem Zimmerbrand auf der Niederrheinallee alarmiert. Über Funk erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass ein Müllcontainer an einem Gebäude brennen soll.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Sofort wurde die Brandbekämpfung von einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr eingeleitet. Parallel wurde das Gebäude von innen kontrolliert. Hier konnte eine Verrauchung in einem Discounter festgestellt werden, sodass Lüftungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Kontrollen mit der Wärmebildkamera waren innerhalb des Gebäudes ohne Feststellung.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.