Rauchmelderpflicht 2017!

Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat einen neuen Flyer mit Informationen rund um den Brandschutz aufgelegt. Der Flyer befasst sich inhaltlich mit drei Themen. In diesem Fall wie hier; Rauchmelder!

In der Bundesrepublik Deutschland sterben pro Jahr mehr als 600 Menschen durch Feuer und vor allem durch Rauch. Besonders gefährlich ist der bei Wohnungsbränden entstehende Rauch, weil er sich um ein Vielfaches schneller verbreitet als Feuer. Schon in wenigen Sekunden kann die gewohnte Umgebung so stark verrauchen, dass Lebensgefahr besteht. Wer im Schlaf überrascht wird, kann durch die Rauchgase das Bewusstsein verlieren.

Im schlimmsten Fall erstickt man, ohne auch nur einen Hustenreiz zu verspüren. Rauchmelder können in solchen Situationen Leben retten. Besonders in Randbereichen von Neukirchen-Vluyn, zu denen die Fahrzeiten der Feuerwehr etwas länger sind als in die Zentren, sind Rauchmelder in privaten Wohngebäuden wichtiger Bestandteil des aktiven Brandschutzes.

Funktionstüchtige Rauchmelder verkürzen die Brandentdeckungszeit und ermöglichen damit die frühzeitige Alarmierung der Rettungskräfte.

Durch den Flyer soll für die Installation von Rauchmeldern bei den Bürgerinnen und Bürgern beworben werden.

Flyer Download hier

Perfekte Informationen Rund um den Rauchmelder erhalten Sie u.a. hier –> klick mich!