Neues Jahr

silvester_2017_feuerwerk
Es ist bald geschafft.

Das Jahr 2017 steht in den Startlöchern und das Jahr 2016 geht in den Ruhestand.

Die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn wünscht allen Bewohnern und Freunden von Neukirchen-Vluyn eine schöne Feier und eine tolle Begrüßung des Jahres 2017.

Die Feuerwehr freut sich auf das Jahr 2017 und darauf euch als Besucher an unseren Brandschutztagen in unseren Gerätehäusern begrüßen zu dürfen. Auch in 2017 werden wir es uns nicht nehmen lassen, für euch wieder 365 Tage im Jahr dahr zu sein und auch wieder bei diversen Veranstaltungen zu unterstützen.

Leider kommt es zum Jahreswechsel immer wieder vor, dass Personen und Tiere von Feuerwerkskörpern verletzt, teilweise schwer verletzt werden. Bitte achtet auf eure Sicherheit und auf die Sicherheit anderer Personen und Tiere. Es ist vielleicht für den einen oder anderen lustig zusehen wie sich Personen und Tiere erschrecken wenn neben Ihnen eine Feuerwerkskörper gezündet bzw. explodiert. Stellt euch nur die Frage, würdet Ihr es lustig finden wenn neben euch solch einer Feuerwerkskörper explodiert und Ihr merkt es erst wenn es knallt?

Haltet euch an einfache Regeln:

• Benutzt nur geprüfte Feuerwerkskörper von der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung)
  • Zündet Feuerwerk-Raketen und Feuerwerksbatterien nur auf festem Untergrund
  • Benutzt standsichere Flaschen
  • Sicherheitsabstand zu Zuschauern
  • nicht in der Nähe von Gebäuden, Bäumen usw. zünden
  • Feuerwerk nur außerhalb eines Gebäudes nutzen. Die Renovierung ist deutlich teurer als ein paar Sekunden Spaß
  • Ja! Eine Gebrauchsanleitung zu Hause einmal kurz anschauen, kann bei neuen noch nie benutzten Feuerwerkskörper auch helfen. So blamiert man sich vor Freunden und Familie nicht und alle sehen ein tolles Feuerwerk.
  • Beachtet auch zu Hause die Sicherheitshinweise auf den Feuerwerken.
  • Personen die stark unter Alkoholeinfluss stehen, sollten einfach nur zu Schauen

Ein frohes neues Jahr wünschen wir.

Eure Kameraden der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn