Zeltlager Jugendfeuerwehr

Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Clausthal-Zellerfeld

In der fünften Ferienwoche führte die Jugendfeuerwehr die alljährliche Ferienmaßnahme durch. In diesem Jahr ging es für 17 Jugendliche in den Harz, nach Clausthal-Zellerfeld.

Gestartet wurde die Reise am Samstag mit 4 MTF und einem geliehenen LKW der Firma Paradies.

Auf dem Campingplatz Prahljust angekommen wurden die 5 Mannschaftszelte bei leider sehr schlechtem Wetter zügig aufgebaut. Danach wurde das Motto des Zeltlagers durch die Betreuer verkündet. Die Woche stand ganz im Zeichen der Hexenwehr. Die Jugendlichen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten sich täglich neuen Herausforderungen stellen, um am Ende des Tages befördert zu werden und einen Rang aufzusteigen. Es wurden u.a. Spiele wie Jeopardy, Besen-Parcour oder Ball-Jonglieren gespielt.

Wie in jedem Jahr führte die Jugendfeuerwehr auch diverse Ausflüge durch. Ein Baumwipfelpfad wurde unter Begleitung der Hexe „Tula“ erforscht, eine Stadtralley in Goslar mit anschließendem Besuch einer Sommerrodelbahn durchgeführt und als Highlight das Erlebnisbergwerk in Sondershausen besucht.

Neben den vorbereiteten Spielen und Ausflügen gab es für die Jugendlichen auch  Zeit zum Schwimmen im See um Volleyball und Völkerball oder Gesellschaftsspiele im Pavillon zu spielen.

Der Galaabend am Donnerstag und der Besuch einer Pizzeria am Freitag, rundeten eine sehr gelungene Woche mit viel Spaß und Abwechslung ab.

 

Kreiszeltlager in Hünxe

Am letzten Wochenende der Ferien stand für die Jugendfeuerwehr Neukirchen-Vluyn das alljährliche Kreiszeltlager auf dem Programm. In diesem Jahr war die Feuerwehr Hünxe Gastgeber der 41. Auflage.

Ein buntes Programm aus Völkerball und Volleyballturnier, Lagerspielen und großen Abendveranstaltungen wurde organisiert, bei dem die 20 Jugendlichen aus Neukirchen-Vluyn besonders gut abgeschnitten haben.

Im Volleyballturnier setzten sich die Jugendlichen gegen die anderen Feuerwehren durch und holten sich sensationell den ersten Platz. Auch bei den Lagerspielen am Samstag hieß am Ende der Gewinner Neukirchen-Vluyn.

Somit wurde die Heimreise, am Sonntag, der mit Stolz erfüllten Nachwuchskräfte, mit insgesamt 5 Pokalen angetreten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen