Spendenaktion „Bewegen hilft“

Die von VR-Bank Vorstandsvorsitzenden Guido Lohmann im Jahre 2013 ins Leben gerufene Spendenaktion „Bewegen hilft“, ließ die freiwillige Feuerwehr Neukirchen-Vluyn zu einer besonderen Aktion aufrufen. Da die Wehr allseits fit ist und fit für den Einsatz sein sollte, wurde aufgefordert ihren frisch restaurierten, historischen Rundhauber TLF 16 (nach einem schweren Unfall im Jahre 2014) vom Gerätehaus Neukirchen zum Gerätehaus Vluyn zu ziehen und zu schieben. Da ließ sich die FFNV nicht lange bitten und nahm die sportliche Herausforderung an.

Die Jungen und Mädchen in Blau, sei es von der Jugendfeuerwehr oder von den aktiven Einheiten LZ Neukirchen oder LZ Vluyn, waren bereit. Die ersten Pferdchen, die in die Riemen stiegen und den 7-Tonner zogen, waren unser Bürgermeister Harald Lenßen und Guido Lohmann. Die Jugendfeuerwehr unterstütze die alten Hasen, begleitet von einer Heerschar Zivilisten, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und kräftig anfeuerten. Die hiesige Polizei sicherte das Gespann mit Motorrad und Polizeibus. Ablösung der ziehenden und schiebenden Akteure erfolgte an kleinen Abschnitten, sodass jeder mal an die Reihe kam. Und der rote Koloss rollte unentwegt und war recht zügig unterwegs.

Nur 30 Minuten dauerte der 3-km-Trip, ganz dem Motto „Die Feuerwehr ist immer zügig unterwegs“. Am Gerätehaus Vluyn angekommen, wurden Erfrischungsgetränke und Bratwurst im Brötchen gereicht. Eine gelungene Aktion von Guido Lohmann und die Spendeneinnahmen (und weitere) kommen sozialen Einrichtungen u. a. für Kinder mit Schlaganfällen zugute. Anzumerken bleibt auch, so Guido Lohmann, dass die Spendeneinahmen 1 zu 1 ihre Empfänger erreichen und nicht noch durch irgendwelche Verwaltungskosten und Gebühren dezimiert werden.

Am Ende konnte man in der Spendendose vor Ort stolze 917,00 Euro dazu zählen. Welche Aktion Guido Lohmann und der Wehrführer Lutz Reimann für das nächste Jahr geplant haben, weiß man zurzeit noch nicht, aber was man weiß ist, es wird wieder eine Aktion stattfinden.

Weitere und genauere Informationen über den gemeinnützigen Verein „Bewegen hilft“ von Guido Lohmann erhält man hier. (klick mich)

  • Das historische TLF will gezogen werden!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.