Frühjahrsübung

Am Samstag den 23. März gegen 10:00 Uhr wird es laut auf den Straßen von Neukirchen-Vluyn. Die komplette Freiwillige Feuerwehr Neukirchen-Vluyn wird zu einer lang geplanten Frühjahrsübung ausrücken. Unter realen Einsatzbedingungen wird ein mögliches Einsatzszenario bei der traditionsreichen Firma Paradies in Vluyn trainiert, die freundlicherweise ihr Gelände und ihre Gebäude für diese Übung zur Verfügung stellen.

Der Sinn und Zweck dieser Übung liegt klar auf der Hand. Übungen wie diese sollen für einen reibungslosen Ablauf bei künftigen realen Einsätzen sorgen, sodass die Wehr auf solche Lagen vorbereitet ist und schnell reagieren kann. Hierbei spielt die Qualität und die Größenordnung der Einsätze keine Rolle. Man hat dafür das Equipment, das Fachwissen, die Manpower und damit wird geübt.

Die Feuerwehr wird mit circa 70 Wehrfrauen und -männern aufwarten und die Übung wird etwa 4 Stunden in Anspruch nehmen. Wir bitten die ansässigen Bewohner vorab, für etwaige Unannehmlichkeiten hinsichtlich Lärmbelästigung und vermutliche Verkehrsbehinderungen (Vluyner Nordring, Rayener Straße, Feldstraße usw.), die rund um das Einsatzobjektes aufkommen könnten, um Entschuldigung.

Zu guter Letzt. Der Brandschutz der Stadt ist während der Übungszeit und der anschließenden Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, selbstverständlich gewährleistet.