Die große Feier beim Löschzug Neukirchen

Ein voller Erfolg war der Brandschutztag und die gleichzeitige Einweihung ihres neuen Gerätehauses. Zum ersten Mal wurde der Brandschutztag im neuen Gerätehaus und auf dem Areal des Löschzug Neukirchen gefeiert. Hier konnte sich platztechnisch gesehen, der Löschzug ringsherum und in der Halle komplett entfalten. Platzmangel weit gefehlt aber bei der hohen Hitze wurde für reichlich Schatten gesorgt und der Getränkewagen wurde doppelt besetzt, sodass alle schnellstens versorgt werden konnten. Stationen für die Kinder wie z. B. Schlauchkegeln, Hüpfburg in der Halle und kleine Gokarts aus dem Spielmobil sorgten für die Unterhaltung, waren reichlich vorhanden und gut besucht.

Aber auch die Großen konnten mitmischen. Hier wurde die Station Feuerwehr zum Anfassen angeboten, wo jeder die Möglichkeit hatte, sich in kompletter Feuerwehrausrüstung inklusive unter schwerem Atemschutz angelegt, eine Runde unter Beobachtung auf dem Hinterhof absolvieren. Ja, da kamen so einige Leute ins Schwitzen.

  • Die Polizei fröhlich wie eh und je
  • Einer wollte es genauer wissen!
  • Da hat man gut lachen
  • Viele Gäste kamen mit dem Fahrrad
  • Ein Rettungsassistent erklärt den Kindern den Krankenwagen
  • Löschzugführer 2045 eventuell?
  • Kuchenkreation
  • Kuchenbuffet
  • Smutje Rainer
  • DJ Dirk
  • Bereit für das Fotoshooting
  • Trinken Trinken Trinken
  • ...und zapfen im Akkord
  • Übung am Firetrainer
  • Die Kinder freuts
  • Die Herren des Partner-Löschzugs Ledgen
  • Warten auf die nächste Führung durch das neue Gerätehaus
  • Die Hüpfburg geschützt vor der Sonne diesmal in der Halle
  • Das Bemalen der Gesichter fand bei den Kindern sehr hohen Anklang
  • Der Feuerwehrparcour von oben...
  • ...sowie die weiteren Wasserübungsstationen wie z.B Firetrainer
  • Einsatzfahrzeuge inkl Polizei-Käfer
  • Historische Fahrzeuge (li) und der Rüstwagen (re)
  • Der Feuerwehrparcour war gut besucht
  • Einsichten in die Einsatzfahrzeuge
  • Feierliche Einweihung und zeremonielle Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister
  • Rede durch den Wehrführer Lutz Reimann
  • Christlicher Segen
  • Grillstation
  • Die hiesige Polizei mit ihrer schönen Collage für den Löschzug
  • Der Löschzugführer versucht zu dirigieren
  • Er hat es wirklich versucht!
  • Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen-Vluyn ohne ...
  • ...und mit dem Löschzugführer auf dem Gruppenfoto
  • Geschenk des Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen: die Flagge für den LZN
  • Der Wehrführer führt eine Besuchergruppe durch das neue Gerätehaus
  • Die Jugendfeuerwehr bei ihrer Einsatzübung
  • Schweres Gerät wurde eingesetzt: Spreizer und Schere
  • Alle schauten gespannt zu
  • Kinder hoch konzentriert an der Wasserwand

Die Kleinen standen den Großen in nichts nach. Hier wurde der berühmt-berüchtigte Feuerwehrparcour für Kinder (kindgerecht) angeboten. Wie richtige Feuerwehrmänner- und frauen konnten die Kids unter fast realen Einsatzbedingungen durch Feuer (LED-flackernde Lichter) und verrauchte (Kunstnebel) Gänge kriechen.

Reichlich Einsatzfahrzeuge waren zu vermelden und konnten dank des großen Außengeländes, bestens für die Fahrzeugshow präsentiert werden. Historische oder aktuelle Einsatzfahrzeuge, Rettungswagen und ein Polizei-Einsatz-Käfer sorgten für ein farbenfrohes Bild. Wer sich mit den historischen Fahrzeugen ablichten und die Fotos direkt mitnehmen wollte, hatte Glück. Hier wurde ein kleines Fotoshooting mit anschließender Bildermitnahme als Andenken angeboten.

Aber auch Wasserspiele sorgten für die nötige Abkühlung am Firetrainer oder an der Wasserwand um dort gekonnt in kleine Öffnungen zu zielen.

Den heißesten Job bei der Hitz‘ hatten aber doch noch die Grillmeister und Pommesfritzen. Sei es die Pilzpfanne, Nackensteaks, Würstchen oder knusprige Pommes. Es wurde von den Gästen eingefordert.

Die zeremonielle Einweihung des neuen Gerätehauses wurde durch unseren Bürgermeister Harald Lenßen eingeläutet. Hier blieb nicht unerwähnt, wie viel Zeit- und Kraftaufwand durch das Personal Stadt, Feuerwehr, Bauunternehmen usw die der Bau des neuen Gerätehauses mit sich führte. Strapazen, Wasserschaden, Flexibilität und natürlich für die Bürger der Stadt Neukirchen-Vluyn nicht uninteressant, die Kosten, die für die Entstehung der Feuerwache aufkamen, blieben hier nicht unerwähnt. Auch die Förderung von 1 Millionen Euro durch das Land NRW waren wahrlich eine sehr gute finanzielle Spritze für das Bauvorhaben, was zur Entspannung des kommunalen Haushaltes zu Gute kam.

Der Bürgermeister überreichte traditionell und symbolisch den Schlüssel vom neuen Gerätehaus an den Wehrführer und Standbrandinspektor Lutz Reimann. Lutz Reimann ließ nicht lang auf sich warten und erklärte offiziell das fast 20-jährige Bauvorhaben „Gerätehäuser Neukirchen-Vluyn“ für beendet.

Der evangelischen Pfarrer Frank Rusch und Pastor Pasupula Suneel Kumar der katholischen Gemeinde sendeten christliche Worte und den Segen für die Feuerwehr. Der Vorstand des Förderverein der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn Bernhard Uppenkamp untermalte die Wichtigkeit der Feuerwehr und natürlich auch die des Fördervereins, wo jeder Mitglied werden kann.

Die Partnerfeuerwehr Ledgen überreichte feierlich Geschenke und stärkte durch ihre Anwesenheit die lang anhaltende Freundschaft mit dem LZ Neukirchen. Und das war noch nicht alles. Die Polizei, die stets mit der Feuerwehr zusammen am Einsatzort auftritt, überreicht eine von sich aus handgefertigte Foto-Collage. Auch sie waren mit einem Infostand und einem Polizei-Oldtimer VW Käfer vor Ort.

Unerwähnt sollte die Jugendfeuerwehr der FFNV auch nicht bleiben. Sie glänzte nicht nur durch ihr leckeres Kaffee- und Kuchenbuffet sondern durch ihre perfekt abgestimmte Einsatzübung am Nachmittag. Hier zeigten sie in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, eine technisch Hilfeleistung. Eine in einem Fahrzeug eingeklemmte Person musste befreit werden. Geschickt mit Spreizer und Schere wurde diese dann rausgeschnitten und anschließend patientengerecht gerettet.

Das Auto wurde dann später unter dem Aspekt Feuerwehr ganz nah am Rüstwagen für Technikinteressierte auf dem Hinterhof mit diversen Equipment für den praktischen Versand zum Schrottplatz teils zerlegt.

Damit es nicht all zu ruhig in Hallen und auf dem Gelände blieb, wurde die Stimmung durch das Orchester Freunde der Blasmusik mit Pauken & Trompeten sowie Gesang abgerundet. DJ Dirk übernahm im späteren Verlauf mit Beat & Schlager und sorgte u. a. für den abendlichen Ausgang im Biergarten und am Getränkewagen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.