Kreis Wesel übergibt neues Katastrophenschutz-Fahrzeug an die FFNV

Kreis Wesel übergibt Katastrophenschutzfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen-Vluyn.

In den vergangenen Tagen machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn auf den Weg zum Institut der Feuerwehren in Münster um ein neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn in Empfang zu nehmen.

Der Katastrophenschutz ist zunächst einmal eine Aufgabe des Bundes und der Länder. Daher wird die Ausrüstung auch aus zentralen Mitteln gefördert.

Die Fahrzeuge werden für die Katastrophenschutz-Konzepte des Landes NRW durch das IdF NRW beschafft. Dabei werden bis 2022 insgesamt 109 Fahrzeuge beschafft, wovon jeder Kreis bzw. jede kreisfreie Stadt zwei Fahrzeuge erhält.

Das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) vom Magirus ist mit einem Aufbau für die Brandbekämpfung im Zivilschutzfall ausgestattet. Durch die Geländefähigkeit eignet sich das Fahrzeuge auch besonders zur Waldbrandbekämpfung.

• Übergabe durch den Landrat Ingo Brohl (2. v.l.). Übernahme durch den Bürgermeister der Stadt Neukirchen-Vluyn Ralf Köpke (links), der Kreisbrandmeister von Kr. Wesel Udo Zurmühlen (2. v.r.) und der stellvertr. Feuerwehrchef der FFNV Thorsten Eckhardt (rechts).

Des Weiteren ist das Fahrzeug u.a. mit folgenden Ausstattungsmerkmalen für den Einsatz in Katastrophengebieten ausgestattet:

• 18 t Fahrgestell bei 14 t tatsächlichem Gesamtgewicht
  • Zwillingsbereifung; optional mit Schneeketten ausrüstbar
  • Vollautomatisches Wandelgetriebe
  • Standheizung und erweiterte Klimaanlage mit zusätzlich isolierter Mannschaftskabine
  • Heizung des Löschwassertanks ab 5 °C Außentemperatur
  • Einfache Pumpenbedienung
  • Navigationsgerät
  • Stromaggregat mit 1 Uhr-Steckdose zur Fremdeinspeisung

Das LF KatS, so der Name im Feuerwehrjargon, wird in den kommenden Wochen unter den Corona-Schutzregeln offiziell in Dienst gestellt, sobald alle Kameraden auf das Fahrzeug geschult und unterrichtet wurden. Damit jeder aktive Feuerwehrmann auch zu jeder Uhrzeit mit dem neuen Fahrzeug und seiner Beladung umgehen kann, sind ausgiebige Einweisungen und Übungen notwendig.