Neues Führungsteam beim Löschzug Neukirchen

Bei der jährlichen Jahreshauptversammlung des Löschzugs Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn kam es am vergangenen Freitag, den 12. Januar 2024, zu bedeutsamen personellen Veränderungen in der Führung.

v.l. Kevin Seeck, David Schade, Klaus Kutsch, Andreas Tönnissen und Lutz Reimann

Nach über 14 Jahren an der Spitze des Löschzugs hat der bisherige Löschzugführer Klaus Kutsch entschieden, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Lutz Reimann, Leiter der Feuerwehr, lobte Klaus Kutsch für sein langjähriges Engagement. „Klaus ging durch Höhen und Tiefen, darunter die Planung des Neubaus des Gerätehauses, wo er fast täglich an der Baustelle war und alles mit der Stadt und den Firmen klärte, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Auch bei den zahlreichen Fahrzeuganschaffungen war er maßgeblich beteiligt“, sagte Reimann. „Über 60 Leute zu führen ist eine enorme Herausforderung“, fügte er hinzu und lobte das ehrenamtliche Engagement. Die Kameraden bedankten sich mit anhaltendem Applaus bei Klaus Kutsch für seine langjährige Tätigkeit.

Auf die freigewordene Position, wurde David Schade von den Kameraden zum neuen Leiter des Löschzugs gewählt. Der 35-Jährige ist selbst seit 2006 Mitglied des Löschzugs und bekleidete zuvor die Position des stellvertretenden Löschzugführers. „Nach der Mitarbeit als Stellvertreter ist es für mich mit der Wahl zum Löschzugführer nochmal eine enorm höhere Verantwortung und Bedeutung, auf die ich mich sehr freue und dankbar bin, dass der Löschzug Neukirchen mir das Vertrauen dazu ausgesprochen hat“, sagte Schade nach seiner Wahl.

Mit dieser Entscheidung musste auch die Position des stellvertretenden Löschzugführers neu besetzt werden, da David Schade diese Position bisher bekleidete. Der 34-Jährige Kevin Seeck wurde als stellvertretender Löschzugführer gewählt und wird zusammen mit Andreas Tönnissen und David Schade die Führung übernehmen.

Die Mitglieder des Löschzugs Neukirchen freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Führungsteam und sind zuversichtlich, dass der Löschzug unter der Leitung von David Schade sowie seinen Stellvertretern Andreas Tönnissen und Kevin Seeck weiterhin effektiv und engagiert für die Sicherheit der Stadt Neukirchen-Vluyn arbeiten wird.