B3 – Balkonbrand

Datum: 24. Januar 2024
Einsatzdauer: 31 Minuten
Einsatzort: Drüenstrasse
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn

Am Mittwochnachmittag ereignete sich ein Brand auf einem Balkon im Erdgeschoss eines leerstehenden Mehrfamilienhauses an der Drüenstraße. Die Löschzüge Neukirchen und Vluyn wurden umgehend von der Kreisleitstelle Wesel alarmiert und begaben sich zur Einsatzstelle.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde ein Brand auf dem Balkon festgestellt. Ein Trupp unter Atemschutz, begab sich über eine Teleskopleiter auf den Balkon, um das Feuer mit einem C-Rohr zu bekämpfen. Parallel dazu wurde ein weiterer Trupp in die Wohnung geschickt, um eine umfassende Kontrolle mit einer Wärmebildkamera durchzuführen. Zur Rauchentlüftung des Gebäudes kam ein Lüfter zum Einsatz.

Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an die örtliche Polizei übergeben, um weitere Untersuchungen durchzuführen.