B3 – Garagenbrand

Datum: 18. Dezember 2023
Einsatzdauer: 2 Stunden 22 Minuten
Einsatzort: Am Hoschenhof
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , LF 20 KatS Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn

In der Nacht zu Montag meldeten Anwohner eines Campingplatzes am Hoschenhof eine brennende Campingparzelle. Durch die Kreisleitstelle Wesel wurde der Löschzug Vluyn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt gab es die weitere Information, dass bereits mehrere Notrufe zu dem Brandereignis eingegangen sind und das Feuer auf weitere Parzellen übergreift.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und der Löschzug Neukirchen zur Einsatzstelle nachalarmiert. Im ersten Schritt wurde eine Riegelstellung über drei C-Rohre vorgenommen, um ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Parzellen zu verhindern. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Ein Vorteil war in diesem Fall die gute Wasserversorgung auf dem Campingplatz, wodurch sofort ein massiver Löschangriff vorgenommen werden konnte.

Parallel zu den Löschmaßnahmen wurden die umliegenden Parzellen aufgrund der Rauchentwicklung evakuiert. Der Anwohner der betroffenen Parzelle, welcher sich glücklicherweise selbst aus dem Gebäude gerettet hatte, machte schnell die Angabe dass sich mehrere Gasflaschen in dem Gebäude befinden. Nach einiger Zeit konnten insgesamt sechs Gasflaschen aus dem Objekt geborgen werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde mithilfe von zwei Rettungssägen ein weiterer Zugang zum Objekt geschaffen. Insgesamt wurden sechs Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten waren aufgrund der Holzbauweise teils sehr aufwändig.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer und die Polizei übergeben werden. Die Brandursache ist bisher ungeklärt, die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen dazu. Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte der beiden Löschzüge, ein RTW sowie die Polizei.