B4Y – Zimmerbrand in Schule

Datum: 4. März 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzort: Tersteegenstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , LF 10 Niep , LF 10 Rayen , MTF Rayen

Am Montagmittag wurden alle vier Einheiten aufgrund eines Zimmerbrandes zur Gesamtschule Niederberg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Gebäude komplett geräumt und der Brand bereits gelöscht.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das 1.Obergeschoss vor und kontrollierte den Brandraum mit einer Wärmebildkamera. Hierbei wurde festgestellt, dass es zu einem Brand eines Handtrockners in einer Toilette gekommen war. Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht mehr nötig.

Im Verlaufe des Einsatzes wurden mehrere Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Insgesamt wurden vier Personen mit Rettungswagen in örtliche Krankenhäuser transportiert. Auf Seite des Rettungsdienstes waren vier RTW und ein NEF im Einsatz.

Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Belüftung und Kontrolle der Räumlichkeiten im 1.Obergeschoss. Hierfür waren zwei Hochleistungslüfter im Einsatz, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien.

Nach ca. einer Stunde konnte das Gebäude an den Schulleiter übergeben werden. Der stellvertretende Kreisbrandmeister war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Im Einsatz waren ca. 35 Einsatzkräfte der FFNV.