B4Y – Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 21. November 2023
Einsatzdauer: 2 Stunden 42 Minuten
Einsatzort: Gartenstraße
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn , LF 10 Niep , LF 10 Rayen , MTF Rayen

Am Dienstagnachmittag meldeten mehrere Anrufer der Kreisleitstelle Wesel einen ausgedehnten Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Gartenstraße. Da unklar war, ob sich auch noch Personen im Gebäude aufhalten, wurden alle vier Einheiten der FFNV sowie zwei RTW und ein NEF zur Einsatzstelle entsandt.

Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über der Einsatzstelle sichtbar. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Erdgeschoss. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte das 1. Obergeschoss, hierfür wurde eine Türe gewaltsam geöffnet.
Eine Person wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch Nachbarn aus dem Gebäude gerettet. Sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Schnell konnte der Brandherd in der Küche lokalisiert und abgelöscht werden. Nachdem Abluftöffnungen geschaffen wurden, wurde ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung eingesetzt. Nach ca. 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, für Nachlöscharbeiten wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Die Gartenstraße war für den Einsatz zwischen Neukirchener Ring und Weichselstraße voll gesperrt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.