Kaminbrand

Datum: 3. April 2019
Einsatzdauer: 2 Stunden 10 Minuten
Einsatzort: Terniepenweg
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn

Die Kreisleitstelle Wesel entsandte zum dritten mal an diesem Tag den Löschzug Vluyn zu einen Kaminbrand, zusätzlich wurde der Einsatzleitwagen des Löschzugs Neukirchen alarmiert. Vor Ort bestätigte sich ein ausgedehnter Kaminbrand.

Es wurde sofort ein Trupp unter schweren Atemschutz in das mittlerweile verrauchte Gebäude geschickt. Außerdem wurde die Drehleiter mit einem weiterem Trupp in Stellung gebracht um an den brennenden Kamin zu gelangen. Kurze Zeit später entschied sich der Einsatzleiter auf Grund der massiven Ausdehnung, für eine Nachalarmierung des Löschzugs Neukirchen.

Dieser stellte sich im Bereitstellungsraum auf.

Der Kamin wurde von dem Trupp auf der Drehleiter ausgiebig mit Schornsteinfegerwerkzeug gefegt, so dass der andere Trupp im Gebäude das Brandgut mittels Schuttmulden ins Freie bringen konnte. Auch der ansässige Bezirksschornsteinfeger befand sich zwischenzeitlich mit auf der Drehleiter um den Kamin zu begutachten.

Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte an den Eigentümer des Hauses übergeben werden.